Begeistert klatschten die Buben und Mädchen zu den Liedern der Gruppe Red Balloon. Das Anti-Drogen-Livekonzert der Sucht- und Drogenprävention Oberfranken (SDO) unter dem Motto „Seid stark und sagt Nein" am Dienstag vor 350 Jugendlichen aus sechs Schulen kam an.
Ungezählte Finger gingen in der Dr.- Stammberger-Halle hoch, wenn Dieter Breivogel seine Fragen stellte.
Der SDO-Vorsitzende hatte das außergewöhnliche Konzept im Jahr 2005 in Zusammenarbeit mit der Band entwickelt. Seit Dezember 2009 gehört die SDO zur europäischen Anti-Drogen-Kampagne „Europäische Aktion Drogen". In sechs Jahren hat die Veranstaltung für 240 Schulen und 1690 Schulklassen stattgefunden, 45 300 Schüler waren mit Begeisterung dabei. In Kulmbach nahmen Fünft- und Sechstklässler aus Neuenmarkt-Wirsberg und Neudrossenfeld teil sowie von der Max-Hundt-Schule, der Hans-Edelmann-Schule, der Carl-von-Linde-Realschule und des Caspar-Vischer-Gymnasiums in Kulmbach.
Von Beginn an gelang es Dieter Breivogel mit seiner flotten und unterhaltsamen Moderation, die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen. Wieselflink bewegte er sich durch die Reihen, stellte den Schülern Fragen, die diese bereitwillig beantworteten.
Ganz nebenbei brachte er seine Informationen vor, dass das Einstiegsalter zum Ausprobieren von Alkohol und Nikotin immer mehr nach unten gehe und zurzeit bei elf bis zwölf Jahren liege. Oder dass in Deutschland täglich 350 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben.
Er zeigte auf, dass Jugendliche leicht von legalen Drogen zu illegalen Drogen abrutschen können. Überzeugend vermittelte Breivogel den Heranwachsenden, dass man durchaus Nein sagen kann, wenn einen ein Freund oder eine Freundin zum Rauchen oder Alkoholtrinken überreden will. „Ihr entscheidet, ob ihr etwas nehmt", verdeutlichte er.
Er appellierte an die jungen Menschen, bei Bedarf über Probleme zu reden, sei es mit Freunden, Lehrern, den Eltern oder auch der Polizei.
Mit eindringlichen Texten und melodischer Musik untermalten Heinz Rauh (Gesang, Gitarre) und Peter Birk (Gesang, Keyboard) die zwei außergewöhnlichen Schulstunden.
Kommunikationsleiter Rainer Ludwig von der Sparkasse Kulmbach-Kronach, die die Veranstaltung sponsert, freute sich zu Beginn in seiner Begrüßung, dass ein gesellschaftliches Problem auf so eine fantastische Weise aufgegriffen werde.
Drogen sind tabu
Landrat Klaus Peter Söllner erinnerte an die Gründung der SDO vor sechs Jahren. Mittlerweile seien die Konzerte des Vereins bundesweit bekannt und erfolgreich. Die SDO stelle eindringlich dar, so Söllner, dass Drogen ein Problem für alle sind, und bringe dies in spielerischer Weise und mit wunderbarer Musik Jugendlichen nahe. „Ihr müsst gewappnet sein, dass ihr keine Drogen nehmt", sagte der Redner. Es sei wichtig, diese Problematik in der Schule darzulegen.
Zu den Gästen zählten unter anderem der Zweite Bürgermeister von Kulmbach, Stefan Schaffranek, Schulrat Jürgen Vonbrunn und Vertreter der Polizei Kulmbach und Stadtsteinach.