Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Aktuelles

Veranstaltungs-Highlights

Neujahrskonzert der Hofer Symphoniker

Konzert Hofer Symphoniker

Magic Movie Moments

Was wären Filme ohne Musik? Komödien wären nur halb so lustig, Actionfilme nur halb so spannend und Liebesszenen nur halb so schön. Egal bei welchem Film, die Musik lässt einen noch intensiver in die Handlung einsteigen und sie kann Emotionen wie Freude, Liebe, Angst oder Trauer sichtbar machen; sie geht einfach unter die Haut. Nach dem grandiosen Neujahrskonzert "Vom Prater zum Broadway" im Jahre 2016 wird sich Carry Sass diesmal der packenden Welt der Filmmusik widmen. Von Klassikern der Filmgeschichte bis hin zu Fantasie- und Action-Filmen wird in diesem Konzert alles vertreten sein. Mit viel Emotion und Temperament wird Carry Sass von Bond-Titelsong "Skyfall" bis hin zu aktuellen Blockbustern wie "Die Tribute von Panem" vor unserem inneren Auge wieder aufleben lassen. Gemeinsam mti den Hofer Symphonikern unter der Leitung von Hannes Ferrand wird sie für "Magic Movie Moments" sorgen.

 

Karten gibt es in der Tourist Information und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen

Michel-Weiß-Ausstellung

Michel-Weiß-Ausstellung

Seine Geburtsstadt und deren Menschen – das waren seine Lieblingsmotive. Michel Weiß wäre am 19. September 2017 150 Jahre alt geworden.
Ihm zu Ehren wird an seinem Geburtstag im Historischen Badhaus im Oberhacken eine Ausstellung eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Lesestunden für die Kleinsten...

Lesestunden für die Kleinsten...

Wann? Jeden Donnerstag um 15:30 Uhr von September bis April

Wo? Bei uns in der Kinderbuchabteilung

Wer? Kinder von 2 bis 5 Jahren - Kommt doch mal vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Bücherei am Stadtpark
Pestalozzistr. 10
95326 Kulmbach

Rathaus

Deutsche Rentenversicherung Nordbayern: Sprechtage im Kulmbacher Rathaus für das Kalenderjahr 2018

 [11.12.17]
Stadt Kulmbach
Für die Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im Kalenderjahr 2018 sind folgende Termine vorgesehen:

Zuschüsse für Projekte: Oberfrankenstiftung bewilligt zahlreiche Förderanträge

 [06.12.17]
Stadt Kulmbach
Die Beschlüsse der jüngsten Sitzung der Oberfrankenstiftung in der Regierung von Oberfranken dürften für viel Freude in der Region sorgen: Wie Stiftungsratsmitglied OB Henry Schramm mitteilt, hat das Gremium mehreren Förderanträgen zugestimmt.

Traditionsstammtisch „Die Vögel“: Ein Walnussbaum zum Jubiläum

 [05.12.17]
Stadt Kulmbach
Humor, Geselligkeit und Wohltätigkeit – dafür steht der Kulmbacher Männerstammtisch „Die Vögel“ seit über sechs Jahrzehnten. Jedes Jahr tun die Mitglieder Gutes und engagieren sich vor allem aktiv in der Gemeinschaft. Als kleines Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Stadt Kulmbach gab es zum Jubiläum vom Oberbürgermeister Henry Schramm einen Walnussbaum für die renaturierte Flutmulde.

Städtische Musikschule Kulmbach - Bestens vorbereitet für das Jahreskonzert

 [05.12.17]
Stadt Kulmbach
Drei intensive Tage liegen hinter den jungen Musikern der städtischen Musikschule Kulmbach: Im Wirsberger Jugendgästehaus bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Harald Streit auf ihr großes Jahreskonzert vor.

Personalversammlung der Stadtverwaltung Kulmbach: Dienststellen der Verwaltung haben bis 14.45 Uhr geöffnet

 [04.12.17]
Stadt Kulmbach
Die Stadt Kulmbach hält am Mittwoch, den 6. Dezember 2017, ihre gesetzlich vorgeschriebene, halbjährliche Personalversammlung ab. Deshalb sind die Dienststellen der Stadtverwaltung an diesem Tag nur bis 14.45 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Wirtschaft

Tolle Resonanz: Rund 160 Gäste beim Wirtschaftsstammtisch der Stadt Kulmbach

 [13.12.17]
Er hat sich im Laufe der Jahre zu einem beliebten Treffpunkt für die heimische Wirtschaft entwickelt: Der Wirtschaftsstammtisch der Stadt Kulmbach. Rund 160 Vertreter aus Wirtschaft, Industrie, Handel und Gastronomie waren diesmal der Einladung von Oberbürgermeister Henry Schramm gefolgt und in die Kulmbacher Spitalkirche gekommen.

Ein modernes Dienstleistungsunternehmen: Volles Haus beim Wirtschaftsstammtisch im Kulmbacher Klinikum

 [04.10.17]
Volles Haus beim Wirtschaftsstammtisch im Kulmbacher Klinikum
Kontakte knüpfen und berufliche Erfahrungen austauschen: Das ist das erfolgreiche Konzept des Wirtschaftsstammtisches, den die Stadt Kulmbach seit einigen Jahren anbietet. Rund 130 Vertreter aus Wirtschaft, Industrie, Handel und Gastronomie waren der Einladung von Oberbürgermeister Henry Schramm gefolgt und kamen im Kulmbacher Klinikum zusammen.

Ein moderner Gastgeber:
Volles Haus beim Wirtschaftsstammtisch in den Kulmbacher Stadtwerken

 [05.04.17]
Volles Haus beim Wirtschaftsstammtisch in den Kulmbacher Stadtwerken.
Das Betriebsgebäude der Kulmbacher Stadtwerke ist offen, freundlich, hell und einladend gestaltet – mit dieser modernen Atmosphäre bietet es eine geeignete Plattform um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Hervorragende Bedingungen also für den jüngsten Wirtschaftsstammtisch der Stadt Kulmbach. Der Einladung von OB Henry Schramm waren rund 150 Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Handel und Gastronomie gefolgt.

„Aufgeben ist meine Sache nicht!“

 [30.03.17]
OB Henry Schramm stellte sich den Fragen von Kreissprecher Martin Runge.
Wirtschaftsjunioren Kulmbach im Dialog mit Oberbürgermeister Henry Schramm

Tourismus

Weihnachts- und Krippenausstellung auf der Plassenburg

 [30.11.17]
Stadt Kulmbach
Das städtische Zinnfigurenmuseum, ein Miniatur-Wunderland auf der Plassenburg wartet in der Advents- und Weihnachtszeit mit einer besonders stimmungsvollen Ausstellung auf. Auf die Besucher warten über hundert Krippen aus der Sammlung des Herrn Pfarrer Ochsenkühn, ehemaliger Seelsorger der Kirchengemeinde „Unsere liebe Frau“ und viele weitere weihnachtliche Motive.

Henkerführung mit Henkersmahlzeit

 [27.11.17]
Stadt Kulmbach
Wenn der Kulmbacher Henker in den verwinkelten Gassen der Altstadt unterwegs ist, dann wird das Mittelalter mit seinen Bräuchen und Aberglauben wieder lebendig!

Herbst(ferien) für die ganze Familie auf der Plassenburg

 [24.10.17]
Stadt Kulmbach
In den Herbstferien gibt es spannende Führungen und tolle Aktionen auf der Plassenburg zu erleben. Die städtischen Museen haben vom 2.- 5. November ein vielfältiges Programm für die ganze Familie zusammengestellt.

Faszination im Miniatur-Wunderland Kulmbachs

 [23.10.17]
Stadt Kulmbach
Zinnfiguren üben seit jeher eine besondere Faszination aus: Als „Lernspielzeug“ sollten sie zunächst Kindern die „große weite Welt“ näherbringen. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts trat die Zinnfigur ihren Siegeszug in die Kinderzimmer an und war so beliebt wie heute etwa Lego oder Playmobil.

Wintersaison auf der Plassenburg

 [17.10.17]
Stadt Kulmbach
Ab dem 01.11.2017 gelten wieder die verkürzten Öffnungszeiten in den Museen der Plassenburg.