Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Besuchermagnet Badhaus

Fast 1.000 Interessierte besuchten während des Altstadtfestes das Badhaus.

Experiment geglückt: Zum ersten Mal hatte das historische Badhaus im Oberhacken während des Altstadtfestes geöffnet und viele Kulmbacher nahmen das Angebot gerne an. Fast 1.000 Interessierte besichtigten an den drei Tagen die oberen Badstube im Erdgeschoss sowie die Dauerausstellung zum bekannten Kulmbacher Heimatmaler Michel Weiß im Obergeschoss. Außerdem konnten sich die Besucher an Schautafeln über die Aktivitäten der Kulturabteilung der Stadt in Sachen Badhaus informieren.

„Die Öffnung des Badhauses hat das Altstadtfest-Angebot abgerundet und bereichert“, freut sich 2. Bürgermeister Stefan Schaffranek.

Das Altstadtfest stellte quasi den Abschluss eines ereignisreichen 1. Halbjahres 2009 im Badhaus dar. Neben der Dauerausstellung der Werke Michel Weiß’ fanden zahlreiche weitere Kunstausstellungen (die letzte mit Künstlern der Kunstassoziation Karlsbad verzeichnete über 300 Besucher) statt. Darüber hinaus wurden auch Lesungen und Aktionstage mit Führungen durchgeführt, die große Resonanz zeigten.

Der wunderschöne romantische Hof des Badhauses mit Blick zur Plassenburg soll mit der bereits begonnenen Reihe „Kultur-Sommer-Nächte“ gewürdigt werden. Hier bekommen auch unbekannte Talenten die Möglichkeit, im stilvollen Ambiente aufzutreten.

Quelle: Presseservice
vom 08.07.2009

zur Übersichtsseite