Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres

Die Biker kommen wieder

Zum größten Bikertreffen Süddeutschlands werden wieder 40.000 Motorradfahrer am 24. und 25. April in Kulmbach erwartet.

Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen locken auch die ersten Motorradfahrer auf die Straßen. Schon jetzt rüsten viele Biker ihre Maschinen wieder zum Start ins Frühjahr. Dieser soll möglichst ohne Gefahr verlaufen. Daher laden die oberfränkische Polizei, der Landesverband der Bayerischen Fahrlehrer und das bayerische Innenministerium gemeinsam mit der Kulmbacher Brauerei und der Stadt Kulmbach wieder zur Motorrad-Sternfahrt, dem größten Motorradtreffen Süddeutschlands, in die „heimliche Hauptstadt der Biker“ ein: in diesem Jahr zum zehnten Mal. Die Motorradsternfahrt bildet am 24. und 25. April den Auftakt in die Zweiradsaison.

Mit rund 40.000 motorisierten Teilnehmern und vielen tausend Besuchern im vergangenen Jahr hat sich die Sternfahrt mittlerweile zum größten Treffen von Motorradfans in Süddeutschland entwickelt. „Das Biker-Wochenende in Kulmbach ist inzwischen nicht nur für Kradfahrer ein passender Auftakt in die Saison, zunehmend nutzen Besucher aus ganz Oberfranken die Motorradsternfahrt als willkommenes Ausflugsziel“, betont Oberbürgermeister Henry Schramm.

„Auch in diesem Jahr steht die polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit wieder unter dem Motto ,Sicher und Fair im Straßenverkehr’. Von Jahr zu Jahr steigt auf diese Weise das Verständnis der nicht motorisierten Teilnehmer für Verkehrssituationen mit Motorradfahrern.“, erklärt Polizeipräsident Gerhard Bauer im Vorfeld.

Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei, erklärt: „Wir freuen uns, zusammen mit unseren engagierten Partnern heuer mit der 10. Motorradsternfahrt eine Jubiläumsveranstaltung durchführen zu können, bei der wir sowohl mit bekannten als auch mit neuen Programmpunkten aufwarten werden. Information und Unterhaltung stehen in einem ausgewogenen Verhältnis, so dass alle Teilnehmer und Besucher etwas von ihrer Teilnahme und ihrem Besuch haben werden.“

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 26.03.2010
- Foto: pr.

www.infranken.de
zur Übersichtsseite