Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Förderung verbindet

"Interview"

Die Bundeswehr engagiert sich weiter im Sport.


„Die Medaillenzahlen geben der Spitzensportförderung der Bundeswehr Recht.“ Bundesverteidiungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hält an der Unterstützung durch die Truppe fest – zumal Bundeswehr und Gesellschaft durch den Sport auch verbunden werden.

Welche besonderen Möglichkeiten hat die Bundeswehr, Spitzensportler zu fördern?

Natürlich zunächst einmal finanzielle. Wir können aber auch erstklassige Sportstätten und Trainer bieten. Und wir haben einen Erfahrungsschatz, auf den wir aufbauen können. Es geht aber auch darum, junge Menschen gleichzeitig auf ein Berufsleben nach dem Sport in einer parallelen Ausbildung vorzubereiten. Das halten wir vor.Und ich glaube, dass das ein kluger Schritt ist.

Wie ist es Ihnen gelungen, den Empfang in Ihre Heimatstadt zu holen?

Ich bin nun einmal Dienstherr dieser tollen jungen Männer und Frauen in der Bundeswehr. Es war unser Plan, eine Ehrung durchzuführen. Und so habe ich gesagt, ich würde die Ehrung gerne in meiner Heimat machen. Einen geeigneteren Rahmen als die Plassenburg kann man kaum haben.

Was zeichnet die Plassenburg aus?

Sie ist flexibel nutzbar, auch für große Anlässe, wenn man sie entsprechend vorbereitet. Außerdem bietet sich Oberfranken immer für große Anlässe an.Wir sollten unser Licht nicht immer unter den Scheffel stellen, nach außen auch etwas stolzer auftreten. Und wir sollten unsere Heimat auch immer gut präsentieren, und dazu haben wir heute die Möglichkeit.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 28.05.2010

www.infranken.de
Zur Übersicht