Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Die Stadt Kulmbach beteiligt sich an der bayernweiten Aktion "Klima-Holzwürfel"

Die Idee des Klima-Holzwürfels wurde vom Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Leben gerufen um das Thema Wald und Klimawandel stärker in das Bewusststein der Öffentlichkeit zu rücken und zum Klimaschutz aufzurufen.

Staatsminister Helmut Brunner hat gemeinsam mit den Unterzeichnern der Weihenstephaner Erklärung den Klima-Holzwürfel erstmals im August 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Städte und Gemeinden haben sich bisher an dieser Aktion beteiligt.

Auch die Stadt Kulmbach hat das Projekt aufgegriffen und gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft und dem Beruflichen Schulzentrum Kulmbach einen Klima-Holzwürfel entwickelt.

Oberbürgermeister Henry Schramm präsentierte am 28.06.2010 den Kulmbacher Klima-Holzwürfel auf der Plassenburg. Bis Mitte August steht dieser im Eingangsbereich zu den Museen und sendet seine Botschaft ins Kulmbacher Land. Weitere Standorte werden folgen, der Klima-Holzwürfel wird auf Wanderschaft gehen und die Kulmbacher Bevölkerung dazu bewegen, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinander zu setzen.

Derzeit macht der Klima-Holzwürfel in der Schule Neudrossenfeld Station.

 


404 KB


Mehr Infos unter www.weihenstephaner-erklaerung.de
Zur Übersicht