 Museen Stadt Kulmbach  Seit nunmehr über 20 Jahren existiert das Stadtsteinacher Heimatmuseum und gibt Zeugnis über die Entwicklung der ehemaligen Kreisstadt im Frankenwald.
 Die romantische Burg Zwernitz liegt gestreckt auf einer Kalksteinlippe der fränkischen Jura oberhalb des kleinen malerischen Örtchens Sanspareil. Ihre Gestalt folgt dicht den Gegebenheiten des Felsens.  Im ehemaligen Schulhaus von Ködnitz dokumentiert der Verein „Dorfschulmuseum Ködnitz e.V.“ als Museumsträger im gleichnamigen Museum das einstige Schulleben einklassiger Landschulen in Oberfranken zwischen etwa 1920 und 1969.
 Kupferberg war im 14. Jahrhundert eines der bedeutendsten Bergbaugebiete Europas und beschäftigte bis zu zweitausend Bergleute.
 Das Töpfermuseum ist in der einstigen Lateinschule von Thurnau untergebracht. Die Schule wurde 1552 gegründet und erhielt bereits Ende des 16. Jh. die noch heute erhaltene Renaissance-Fassade.  Während der Restaurierungsmaßnahmen in der Stiftskirche wurden 1991 Sandsteinplatten im Chorraum gehoben, um neue Leitungen zu legen. Beim Wenden dieser Steine stellte man überrascht fest: Sie sind auf der Unterseite bemalt.  Den Felsengarten Sanspareil charakterisierte Markgräfin Wilhelmine in einem Brief an ihren Bruder, Friedrich den Großen: "Die Natur selbst war die Baumeisterin". |  | |  |