Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Töpfermuseum Thurnau

Töpfermuseum Thurnau

Die Tradition der Thurnauer Töpferei läßt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen. In einem der ältesten Häuser am Ort aus dem 16. Jahrhundert, der ehemaligen Lateinschule, wurde das Töpfermuseum eingerichtet. Der Besucher bekommt einen Überblick über die Geschichte der traditionellen Thurnauer Töpferei. Diese Dokumentation des heimischen Handwerks dürfte in ihrer Vollständigkeit beispielhaft sein.

Töpfermuseum Thurnau

Exponate nicht mehr lebender Thurnauer Töpfer, typisches Gebrauchsgeschirr, aber auch kunsthandwerkliche Arbeiten werden ausgestellt. Zu den Glanzstücken gehören zwei Kachelöfen aus der Biedermeierzeit bzw. aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die bei Umbauarbeiten wiederentdeckte "Schwarze Küche" aus dem 16. Jahrhundert ist fast vollständig erhalten geblieben und wurde wieder liebevoll hergerichtet.

Töpfermuseum Thurnau
Kirchplatz 12
95349 Thurnau
Tel.: 09228 / 5351 oder 951- 0
Fax: 09228 / 951-51
E-Mail: toepfermuseum-thurnau@t-online.de
Internet: www.toepfermuseum-thurnau.de

Veranstaltungskalender

Internetstadtplan

Um zur City-App Kulmbach zu gelangen einfach QR-Code scannen