Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres

Neues auf der Homepage der Stadt

Ab sofort gibt es drei Neuheiten auf der Plattform der Stadt Kulmbach www.kulmbach.de. Sie betreffen die Sprachwahl, den Download von RSS-Feeds sowie das virtuelle Rathaus.


Die Website kann nun auch in Englisch wiedergegeben werden. Ein Klick auf die entsprechende Landesflagge in der Menüleiste genügt, um die Sprache zu ändern.

Weiterhin stehen nun RSS-Feeds der Stadt zum Download bereit. Feeds sind häufig aktualisierte Inhalte, in der Regel Nachrichten, die auf einer Internetseite veröffentlicht werden. „Mit Abonnieren der Feeds" wird der Benutzer zu einer gemeinsamen Liste hinzugefügt. Die Neuigkeiten werden dann automatisch auf den Computer heruntergeladen.
„So ist jeder Nutzer stets über die neuesten Schlagzeilen rund um Kulmbach informiert", erklärt Helmut Angermann aus der EDV-Abteilung der Stadt Kulmbach. Anmeldungen unter: http://www.kulmbach.de/RSS-Feed-download.htm.

Die dritte Online-Erweiterung betrifft das virtuelle Rathaus. Behördengänge, die keine Unterschrift erfordern, können ab jetzt rund um die Uhr und bequem vom Rechner aus im EWO-Bürgerportal erledigt werden. Nutzer können sich so beispielsweise eine neue Lohnsteuerkarte ausstellen lassen oder Wahlscheine beantragen:
https://portal.livingdata.de/kulmbach/.

„Durch die Neuerungen können wir unseren Bürgern einen noch besseren Service bieten", freut sich Oberbürgermeister Henry Schramm. Seit dem Relaunch der Seite im April 2009 hatte www.kulmbach.de fast 2 Mio. Aufrufe.

Quelle: Presseservice
vom 29.07.2010

Internetstadtplan

Informations-
broschüre

EWO-Bürgerportal

Bürgerservice