Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Auf dem Bike gen Schottland: Kulmbacher Motorradfahrer zu Gast in der Partnerstadt Kilmarnock

Mit Motorrädern auf Entdeckungstour im Norden Europas: Auf ihrer zehntägigen Tour besuchten die GS Freunde Kulmbach mit ihren Bikes auch die Kulmbacher Partnerstadt Kilmarnock in Schottland.

Sie verstanden sich auf Anhieb gut: Die sechs Biker der GS Freunde Kulmbach (v. l.) Florian Sack, Dieter Pöhlmann, Holger Griesenbrock, Erwin Felbinger,
Bernd Michaelis und Tim Pöhlmann besuchten auf ihrer mehrtägigen Tour durch Schottland auch Kulmbachs Partnerstadt Kilmarnock. Dort wurden sie von Provost Jim Todd (ganz rechts) standesgemäß mit dem traditionellen Handgruß namens „Pommesgabel“ begrüßt und zu einem Frühstück eingeladen. Beide Seiten haben bereits bei einem Gegenbesuch Todds in Kulmbach eine gemeinsame Biketour durchs schöne Kulmbacher Land vereinbart.

 

 

Von Mainleus aus machten sich sechs Biker mit dem dortigen 3. Bürgermeister Dieter Pöhlmann an der Spitze auf nach Amsterdam in den Niederlanden. Von dort setzten sie mit einer Fähre nach Newcastle über. „Bei tollem Wetter konnten wir in darauf folgenden Tagen Schottland von seiner schönsten Seite kennen lernen", schwärmte Pöhlmann von dieser ungewöhnlichen Tour. Von Edinburgh über Balmoral Castle, Inverness und Oban bis nach Glasgow reisten die Biker. „Die einzigartige Landschaft Schottlands von den Highlands über Loch Ness bis zur Westküste war wirklich jeden Kilometer wert", so Pöhlmann.

Ebenfalls auf dem abwechslungsreichen Tourprogramm stand ein Besuch der GS-Biker in Kulmbachs Partnerstadt Kilmarnock. „Es freut mich wirklich sehr, dass mein Amtskollege Jim Todd die Biker in Kilmarnock persönlich in Empfang genommen und sich bei einem Frühstück Zeit für unsere Kulmbacher genommen hat", bedankte sich Oberbürgermeister Ingo Lehmann für die tolle Gastfreundschaft des Provost Jim Todd. Laut den GS Freunden Kulmbach war Todd, der selbst leidenschaftlicher Biker ist, außerordentlich erfreut vom Kulmbacher Besuch und bekam von seinen Gästen eigens ein Club-T-Shirt überreicht. Noch vor Ort wurde verabredet, im Kulmbacher Land gemeinsam eine Motorradtour zu unternehmen, wenn Kilmarnocks Provost zu Gast in der Partnerstadt Kulmbach ist. „Jim Todd ist jederzeit bei uns herzlich willkommen", bekräftigte OB Ingo Lehmann die sehr guten Beziehungen zwischen beiden Städten.

Übrigens:
Kulmbach und die schottische Stadt Kilmarnock sind seit 1974 städtepartnerschaftlich miteinander verbunden. Gegenseitige Besuche prägen seither diese besondere Freundschaft über die Landesgrenzen hinweg.
Aktuell stehen beide Städte in engem Kontakt, um weitere Anknüpfungspunkte für die Vertiefung ihrer Partnerschaft auszuloten.
Unter anderem ist Kulmbach an Kilmarnock mit der Idee herangetreten, im Bereich Kulinarik neue Berührungspunkte zu finden. Hier geht es vor allem um die Verbindung zwischen Bier und Whiskey.
Darüber hinaus ist die Destination um Kilmarnock als beliebte Golfregion bekannt. Auch hier sollen - mit Unterstützung des renommierten Golf Clubs Oberfranken e.V. - neue Möglichkeiten des persönlichen Austausches gefunden werden.

Quelle:
- Presseservice vom 12.07.2022

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach