Nachtwächterführungen 2026
Alles schläft, einer wacht: Vor mehr als 600 Jahren war der erste Nachtwächter im mittelalterlichen Kulmbach mit Horn und Hellebarde unterwegs und schützte die Einwohner vor nächtlichen Gefahren.
Heute bläst er freilich nicht mehr bei Gefahr in sein Horn, sondern ruft damit einmal im Monat an einem Samstag zu einer spannenden Zeitreise in die Vergangenheit auf. Dazu laden Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der Tourismus & Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach im Jahr 2026 recht herzlich ein. Zu Fuß geht es mit dem Nachtwächter im historischen Gewand durch die Kulmbacher Altstadtgassen.
Die erste Führung findet am 31. Januar 2026 um 20:00 Uhr statt.
Weitere Termine für 2026:
28. Februar, 28. März, 25. April, 30. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 29. August,
26. September, 31. Oktober, 28. November und 19. Dezember
Treffpunkt für die Führungen ist die Dr.-Stammberger-Halle jeweils um 20:00 Uhr. Der Rundgang dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 7,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 18 Jahre.
Geschenk-Tipp:
Gutschein für einen Rundgang mit dem Kulmbacher Nachtwächter! Der Beschenkte kann den Gutschein innerhalb eines Jahres einlösen und aus den verschiedenen Terminen wählen.
Bitte telefonisch anmelden:
Tourist Information der Stadt Kulmbach
Tel.: 09221 / 95880
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
„Die Schönheit des Augenblicks“: Erfolgreiche Vernissage im Historischen Badhaus - Drei Künstler zeigen noch bis 4. Oktober ihre Werke
Fr, 18. September 2026
Ein gelungener Auftakt für eine besondere Kunstausstellung: Zahlreiche Kunstinteressierte folgten ...
