Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Empfang für Merlin Hummel – Deutscher Meister zu Besuch im Rathaus

Es war eine Sensationsmeldung am vergangenen Sonntag: Der Kulmbacher Merlin Hummel erreichte den 1. Platz in der Kategorie Hammerwurf männlich bei der Deutschen Leichtathletikmeisterschaft in Berlin.


Der 20-jährige, der beim UAC Kulmbach von Martin Ständner trainiert wird, wurde 2018 bereits Deutscher Vize-Meister und 2019 Deutscher Winterwurf Meister, nun triumphierte er bei der Meisterschaft in der Bundeshauptstadt und warf stolze 72,51 Meter und ließ den Zweitplatzierten Tristan Schwandke knapp hinter sich.

Aufgrund dieses beachtlichen Erfolges ließ es sich Oberbürgermeister Ingo Lehmann nicht nehmen und lud das junge Talent zu einem Empfang ins Kulmbacher Rathaus ein.

„Kulmbach war und ist Sportstadt, zahllose Menschen sind in Sportvereinen aktiv und immer wieder tun sich ganz besonders talentierte Männer und Frauen hervor. Mit Merlin haben wir einen frischgebackenen Deutschen Meister in unserer Stadt und wir alle sind stolz, dass er diesen großartigen Erfolg erreicht hat", freute sich OB Ingo Lehmann. „Viele Kulmbacher saßen am Sonntag vor dem Bildschirm und haben ihm zugesehen und die Daumen gedrückt - ich natürlich auch! Und es hat sich ausgezahlt! Als Zeichen der Anerkennung und des großen Respektes war es mir nun auch wichtig, ihm mit diesem kleinen Empfang zu zeigen, dass seine Heimatstadt hinter ihm steht", schob Lehmann nach.

Auch 2. Bürgermeister Frank Wilzok lobte den jungen Sportler. „Unter dem großen Druck mit all den starken Gegnern eine solche Leistung zu erbringen, da kann man nur den Hut ziehen", stelle Wilzok fest.

Natürlich war auch die Mutter von Merlin Hummel, Claudia Weinert, mit dabei, ebenso Trainer Martin Ständner. Alle durften sich nach der Gratulation und einem kleinen Empfang in das Gästebuch der Stadt Kulmbach eintragen.



Quelle:
- Presseservice vom 01.07.2022

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach

Stadtbusplan ab Juni 2022

Kulmbus 2021