Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Für mehr Sicherheit: Drei Poller an der Schnittstelle Obere Stadt/Kirchwehr in Kulmbach sind eingebaut

Sie können hydraulisch bis auf eine Höhe von 1,20 Metern her-ausgefahren werden und dienen der Gefahrenabwehr: An der Schnittstelle Obere Stadt/Kirchwehr hat die Stadt Kulmbach in drei sogenannte Sicherheitspoller investiert.

Bildunterschrift:
Sie glänzen regelrecht in der Sonne: Ab sofort ist die Obere Stadt von Seiten des Kirchwehrs ebenfalls mit drei neuen Pollern gesichert. Zusammen mit den Fachfirmen ASK Schneider GmbH & Co. KG sowie dem Kulmbacher Büro Höhne und dem Unternehmen IVS GmbH baute die Stadt Kulmbach die hydraulische Sicherheitssperre ein. Oberbürgermeister Ingo Lehmann (Zweiter von rechts) nahm gemeinsam mit Carina Schwemmlein aus der städtischen Tiefbauabteilung (rechts) und ASK-Geschäftsführer Florian Schneider (Dritter von rechts), Stefan Fürwitt von der Firma IVS GmbH (Dritter von links), Norbert Rödel, Bauleiter der Firma ASK (Zweiter von links), und Lina-Marie Bauer (links, ebenfalls ASK Schneider) die neuen Poller genau unter die Lupe (Bildquelle: Stadt Kulmbach).

Nach viermonatiger Bauzeit kann die Baustelle am Freitag, 3. März 2023, wieder für den Verkehr freigegeben werden.
„Es handelt sich hier um eine staatlich geförderte Maßnahme aus dem Programm ‚REACT-EU'", erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. „So konnten die Kosten für unsere Stadt dank einer Förderquote von 90 Prozent im verträglichen Rahmen gehalten werden." Insgesamt beläuft sich die Bausumme auf rund eine halbe Million Euro. Die Durchführung dieser Maßnahme war laut Carina Schwemmlein aus der städtischen Tiefbauabteilung nicht ganz einfach. „Für die Sicherheitspoller war zum Beispiel ein Aushub von 2,5 Metern notwendig. Um die Poller einsetzen zu können, mussten darüber hinaus Stromkabel sowie Gas- und Wasserleitungen umverlegt werden."
Den Pollereinbau führte die Kulmbacher Firma ASK GmbH & Co KG aus, die fachliche Baubegleitung oblag dem Büro Höhne aus Kulmbach, den Bereich Pollertechnik betreute die Firma IVS GmbH aus Wendelstein.
Die drei Poller sind Teil eines Sicherheitskonzeptes in Kulmbachs Innenstadt zur Absicherung von großen Festivitäten wie zum Bei-spiel dem Altstadtfest, Bierfest oder auch dem Frühschoppen an Heilig Abend, können zu gegebenen Anlässen natürlich aber auch zur Verkehrsberuhigung beitragen. So sind im Bereich Sutte am dortigen Kreisverkehr Richtung Webergasse sowie auf Höhe der „Alten Feuerwache" an der Kreuzung Klostergasse/Grabenstraße bereits hydraulisch versenkbare Poller verbaut, die insbesondere zur Kulmbacher Bierwoche sicherlich schon vielen aufgefallen sind.

Die Stadt Kulmbach bedankt sich bei den betroffenen Anliegern für ihr Verständnis für die unausweichlichen Behinderungen während der Bauarbeiten in diesem Bereich.


Quelle:
- Presseservice vom 02.03.2023

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach

Der Stadtverkehr in Kulmbach