Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Sanierung Außentreppenaufgang an der Pestalozzischule

Vor beinahe 120 Jahren wurde die Pestalozzischule erbaut. Seither haben unzählige Kulmbacherinnen und Kulmbacher dort ihre ersten Schuljahre verbracht und auch heute gehen jeden Tag hunderte Schülerinnen und Schüler hier ein und aus. Besonders die Sandsteintreppe am Haupteingang mit dem mächtigen steinernen Geländer ist ein absoluter Blickfang.

Durch die extreme Trockenheit im vergangenen Sommer 2018 kam es zu Setzungen in diesem Bereich, sodass eine Sanierung der Außentreppenanlage notwendig wurde. OB Henry Schramm: „Die Sandsteinkonstruktion hat infolge der Setzungen Schaden genommen, sodass wir die Treppe gesichert und die Sanierung in Auftrag gegeben haben. Der Bereich vor dem Eingang ist mittlerweile neu gepflastert und der Steinmetz ist gerade dabei das Geländer zu sanieren. Die Hauptarbeiten haben wir in den Osterferien abschließen können."

Das Geländer wird neben der notwendigen Sanierung auch durch Ziermaterial wie Pfeilerbekrönung, Kugelaufsatz und Kugel ergänzt. Insgesamt investiert die Stadt Kulmbach hier rund 40.000 Euro.


Quelle:
- Presseservice vom 02.05.2019

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach