Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Auf die Kurse, fertig, los! Ab sofort können die neuen Kurse der Volkshochschulen Kulmbach Stadt und Land gebucht werden

Das Programmheft ist wieder prall gefüllt: Die Volkshochschulen Stadt und Landkreis Kulmbach bieten rund 300 Kurse für alle Altersstufen an. „Ab sofort können die Kurse an unserer Volkshoch-schule in Kulmbach und bei unseren fünf Partnern im Landkreis gebucht werden“, freut sich Kulmbachs VHS-Chefin Maria Schabdach.

Die Auswahl ist riesig: Rund 300 Kurse aus den Bereichen Gesellschaft, Sprache, Gesundheit, Kultur, Junge VHS und Digitales Lernen bietet die Volkshochschule Kulmbach zusammen mit ihren Partnerstellen im Landkreis an. Wie vielfältig dieses Kursangebot im Detail ist, davon konnten sich Oberbürgermeister Ingo Lehmann (links) und VHS-Verwaltungsrat Frank Wilzok (rechts) unter der Anleitung von Kulmbachs VHS-Chefin Maria Schabdach persönlich überzeugen (Bildquelle: Stadt Kulmbach).

Das Sommersemester startet in diesem Jahr am 27. Februar, es endet am 16. Juli. Aus insgesamt sieben unterschiedlichen Programmbereichen können Interessierte wieder auswählen:
Angefangen bei den Themenschwerpunkten Gesellschaft, Beruf und Sprachen über Gesundheit und Kultur bis hin zur Rubrik Junge VHS sowie Digitales Lernen.
„Unsere Volkshochschule ist ein echter Dauerbrenner! Allein im vergangenen Wintersemester hatten wir ca. 1.000 Anmeldungen und es waren kaum noch Kurseinschränkungen aufgrund der Pandemie spürbar", freut sich Oberbürgermeister Ingo Lehmann. „Ich bin mir sicher, das neue Programm wird wieder viele Interessierte aller Generationen ansprechen."

Ob berufliche Weiterbildung oder Gesundheitskurse - die Volkshochschulen in Kulmbach, Himmelkron, Marktleugast, Stadtsteinach, Thurnau und Trebgast bieten eine große Auswahl an unter-schiedlichsten Themen an. So können Kunden sich z. B. beim Kurs „Deutsche Gebärdensprache" anmelden, sich für vielfältige Ernährungs- und Kochkurse wie „Die Lebensmittelampel", „Wildkräuter sammeln und verarbeiten" oder „Die vegetarische Küche" ein-schreiben oder sie entdecken mit ihrer VHS zusammen ein neues Hobby wie Nähen, Malen, Töpfern, Fotografieren oder Tanzen.
„Die Bandbreite an Kursen ist enorm", findet VHS-Verwaltungsrat und 2. Bürgermeister Frank Wilzok. „Und der Zugang zu den Kursen ist kinderleicht. Unsere Volkshochschulen bieten neben den klassischen Kursen in Präsenz jetzt auch den Bereich ‚Digitales Lernen' an. Will heißen: Man kann zum Beispiel eine Sprache ganz bequem von zu Hause am PC oder Tablet in einem digitalen Meeting lernen."
Die Kursanmeldung ist unter www.vhs-kulmbach.de möglich oder persönlich im Sekretariat der Volkshochschule Kulmbach in der Bauergasse 4 in Kulmbach zu den regulären Öffnungszeiten.
Fragen und Informationen rund ums Kursangebot gibt es auch gerne telefonisch (09221/940-269) oder per Mail (vhs@stadt-kulmbach.de). Das detaillierte Kursprogramm ist ebenfalls online unter www.vhs-kulmbach.de einsehbar, es liegt aber auch in Papierform in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern oder Banken kostenlos aus.

Quelle:
- Presseservice vom 03.02.2023

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach