Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

10 Jahre Globus Baumarkt in Kulmbach

Der Globus Baumarkt in der Lichtenfelser Straße konnte in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiern. Eröffnet wurde der Neubau am 28. März 2013. Aus diesem Anlass stattete Oberbürgermeister Ingo Lehmann dem Unternehmen einen Besuch ab.

Im Bild sind zu sehen (von links) Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der Marktleiter Peter Stindl.

Das Unternehmen Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im saarländischen Völklingen betreibt in Deutschland und Luxemburg insgesamt 91 Globus Baumärkte. Mit rund 9.000 Mitarbeitern, einem Umsatz von zwei Milliarden Euro gehört das Unternehmen zu den beliebtesten und führenden Baumärkten Deutschlands. In Oberfranken ist Globus an den Standorten Kulmbach und Forchheim vertreten.

Mit über 60.000 Artikeln haben die Globus Fachmärkte ein riesiges Angebot. Hier findet jeder Heimwerker und Handwerker, vom Anfänger bis zum Profi, alles was er braucht und vieles mehr. Der Kulmbacher Markt bietet den Kunden auf 12.500 m² Verkaufsfläche incl. Gartenfreigelände nahezu alles. Darüber hinaus werden viele Serviceleistungen, u.a. Gastronomie, Kfz-Werkstätten, Maschinenvermietung und Click&Collect angeboten. Der Standort Kulmbach ist sogar Vorreiter bei der Digitalisierung mit Self-Scanning-Kassen und Online-Shop. 83 Mitarbeiter, darunter 11 Azubis sorgen dafür, dass die Kunden zufrieden sind.

Bei einem ausführlichen Rundgang hat der Marktleiter Peter Stindl den Vertretern der Stadt Kulmbach „seinen" Globus ausführlich vorgestellt. Oberbürgermeister Ingo Lehmann, sein persönlicher Referent Stefan Linß und Herr Thomas Tischer von der Wirtschaftsförderung der Stadt Kulmbach waren begeistert von dem unglaublich vielfältigen Warenangebot und den Serviceleistungen für die Kunden.

„Dass sich Globus für Kulmbach entschieden hat war ein echter Glücksfall. 15. Mio. € wurden damals in Kulmbach investiert. Auch nach 10 Jahren ist der Globus Baumarkt in Kulmbach außerordentlich erfolgreich und besitzt Kunden aus der gesamten Region. Es freut mich sehr, ein so starkes und gesundes Unternehmen am Standort Kulmbach zu haben, welches über 80 Menschen gesicherte Arbeitsplätze bietet", so Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

 

Quelle:
- Presseservice vom 06.12.2023