Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Haushalt 2019 genehmigt: Stadt Kulmbach bekommt grünes Licht für ihr Zahlenwerk

Der Haushalt 2019 der Stadt Kulmbach ist rechtsaufsichtlich genehmigt. Das Gesamtvolumen des Haushalts für die Stadt Kulmbach mit Stadtwerken und Tourismus & Veranstaltungsservice beträgt rund 172 Millionen Euro. Wie schon in den vergangenen Jahren erteilt das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde auch in diesem Jahr der Stadt als erster Kommune „grünes Licht“ für ihr Zahlenwerk. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen für die Umsetzung der geplanten Projekte und Investitionen in Höhe von rund 44 Millionen Euro erfüllt. Im November 2018 hatte der Stadtrat bereits einstimmig für den Haushalt gestimmt.


 

Neben dem Haushalt der Stadt Kulmbach wurden auch die Wirtschaftspläne der beiden Eigenbetriebe Stadtwerke und Tourismus & Veranstaltungsservice rechtsaufsichtlich genehmigt. „Die Genehmigung des Haushalts bedeutet nicht nur Planungssicherheit für die Stadt, sondern auch für die zahlreichen Firmen und Gewerbetreibenden hier in der Region. Wir können nun mit der Auftragsvergabe beginnen und die geplanten Maßnahmen auf den Weg bringen", freut sich Oberbürgermeister Henry Schramm über die positiven Nachrichten aus dem Landratsamt Kulmbach.

„Wir haben einen mutigen Haushalt vorgelegt, in dem wir uns wieder viel vorgenommen haben. Bereits Begonnenes wird fortgeführt und Neues angepackt. Umso erfreulicher ist nun die zügige Genehmigung", so Oberbürgermeister Henry Schramm.

Ein Leuchtturmprojekt im städtischen Haushalt ist dabei die Sanierung der ehemaligen Spinnerei zu einem Kunst- und Kulturzentrum. Daneben liegt ein Hauptaugenmerk weiter auf dem Hochwasserschutz. Für die laufende Umsetzung des ersten Bauabschnittes der Hochwasserfreilegung der Purbach in der Blaich sind 2019 weitere zwei Millionen Euro eingeplant. Zudem werden in diesem Jahr die Planungen für die Hochwasserfreilegung des Kinzelsbachs beginnen.

Die Kinderbetreuung ist wieder ein zentrales Anliegen der Stadt. Hier steigen die Kosten in diesem Jahr auf 7,8 Millionen Euro wie OB Henry Schramm erläutert: „Noch nie zuvor hat die Stadt so viel Geld in der Kinder- und Jugendbetreuung ausgegeben. Über alle Fraktionen hinweg war man sich hier einig." Außerdem sollen die Freizeiteinrichtungen attraktiv bleiben. „Um das zu gewährleisten werden wir in der Blaich einen neuen Spielplatz errichten. Daneben prüfen wir die Umsetzung eines Kunstrasenplatzes. Ein Highlight gibt's mit der neuen Sprunganlage und der Kletterwand ab dieser Saison in unserem Freibad", hebt Oberbürgermeister Schramm einige Investitionen im Freizeitbereich hervor.

Daneben ist es der Stadt sehr wichtig auch die Ehrenamtlichen weiter finanziell zu fördern, wie Oberbürgermeister Schramm mitteilt: „Die Arbeit der ehrenamtlichen Rettungskräfte und der Vereine ist von unschätzbarem Wert. Das ist der Stadt Kulmbach bewusst! Deshalb unterstützen wir deren Arbeit auch gerne wieder mit erheblichen Beträgen."

Neben den großen genannten Investitionen und Maßnahmen legt das Stadtoberhaupt der Stadt Kulmbach großen Wert darauf, dass auch kleinere Projekte, wie der Blumenschmuck nicht zu kurz kommen: „Auch im Jahr 2019 soll unsere Innenstadt wieder zum Grünen und Blühen gebracht werden."

„Vielen Dank an Landrat Klaus Peter Söllner und seine Verwaltung für die schnelle Genehmigung - damit können wir loslegen und unsere Vorhaben zügig anpacken", so Oberbürgermeister Henry Schramm abschließend.


Quelle:
- Presseservice vom 07.02.2019

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach