Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Da tut sich was! Kleingartenanlage Lindnersreuth wird neustrukturiert

Die Kleingartenanlage Lindnersreuth liegt oberhalb der Trendelstraße und umfasst derzeit 23 Parzellen.


Anlage mit Blick auf die Stadt


 

Leider sind in der Vergangenheit einige Parzellen nicht mehr von den Pächtern gepflegt worden, an vielen Stellen hat sich Müll und Sperrgut gesammelt und auch die Wasserleitung ist an manchen Stellen beeinträchtigt.

Oberbürgermeister Ingo Lehmann nimmt sich nun zusammen mit dem zuständigen Verwaltungsrat Jörg Kunstmann und Stadtrat Matthias Meußgeyer der Sache an.

Bei einem gemeinsamen Ortstermin in der Anlage wurde beschlossen, dass drei Parzellen nicht mehr zur Bewirtschaftung angeboten werden sollen, da diese eine sehr steile Hanglage und zudem auch einen verhältnismäßig hohen Wildwuchs aufweisen, was eine Nutzung deutlich erschweren würde.

verwilderte Parzelle

 

Die drei ausgesonderten Gärten liegen im oberen Bereich der Anlage und befinden sich an dem schmalen Fußweg zwischen der Rehleite und „Am Rehberg".

Dort sollen, auch in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen oder Organisationen, neue Möglichkeiten der Nutzung ermöglicht werden - vom Insektenhotel über einen kleinen Lehrpfad, einer Streuobstwiese oder bis hin zu einer Begegnungsfläche mit Sitzgelegenheiten sind viele Optionen denkbar.


Zusätzlich hat die Liegenschaftsabteilung der Stadt, die für die Verwaltung der Parzellen zuständig ist, die entsprechenden Pächter kontaktiert und diese gebeten, Müll und Unrat zu entfernen sowie mögliche Unterverpachtungen zu beenden. Durch Unterverpachtungen kann von Seiten der Stadt keine Kontaktaufnahme mit den eigentlichen Nutzern erfolgen, was die Zusammenarbeit deutlich erschwert. Auch zur Pflege und Instandhaltung der baulichen Anlagen sowie der Zäune wurden die Pächter aufgefordert.


Am unteren Eingang der Anlage befindet sich zudem eine große, nichtgenutzte Parzelle. Dort soll ein Studentengarten entstehen, in dem sich die Studierenden des Campus Kulmbach verwirklichen können. „Wir wollen so den Studierenden auch abseits aller universitären Einrichtungen ein weiteres attraktives Angebot für die Freizeit machen. Hier soll ein Ort der Begegnung, des Kennenlernens und des Miteinanders entstehen. Der Kontakt zu den anderen Kleingärtnern kann natürlich auch das Ankommen in Kulmbach erleichtern und beim gemeinsamen Gärtnern und Werkeln lassen sich gut Kontakte knüpfen", erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann zu dem Vorhaben.

zukünftiger Studentengarten

 

Stadtrat Matthias Meußgeyer ergänzt in diesem Zusammenhang, dass ein Studentengarten auch in anderen Städten bereits gut angenommen wurde. „Mit diesem Projekt können wir Berührungsängste abbauen und ermöglichen den jungen Menschen, schneller in unserer schönen Stadt Fuß zu fassen", so Meußgeyer.

Quelle:
- Presseservice vom 07.05.2021

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach