Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Millioneninvestition am Lebensmittelstandort Kulmbach: Firma Raps baut topmodernes Hochregallager für 10 Millionen Euro

Die Eckdaten dieses Großprojektes der renommierten Firma Raps sind mehr als beeindruckend:

In der Schützenstraße soll ein neues Hochregal entstehen – 100 Meter lang, 20 Meter hoch und 10 Millionen Euro teuer. Im Beisein vieler Ehrengäste wurde für das Bauwerk, das Ende 2023 fertiggestellt sein soll, der Spatenstich gefeiert.

Beim feierlichen Spatenstich in der Schützenstraße waren unter anderem vor Ort (von links): 2. Bürgermeister Frank Wilzok, 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack, StadtwerkeleiterStephan Pröschold, Landrat Klaus Peter Söllner, Raps-Geschäftsführer Florian Knell (durch den Spaten verdeckt), Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, Annegret Kühne und OB Ingo Lehmann.

„Lager 23" heißt das topmoderne und energieeffiziente Hochregal, das die bestehenden Werke 2 und 3 der Firma Raps miteinander verbinden wird. Die Schützenstraße wird des halb im guten Einvernehmen mit den Beteiligten vor Ort zur Sackgasse.

Laut Raps-Geschäftsführer Florian Knell habe man die Verwirklichung dieses Hochlagers herbeigesehnt, um den Wachstumsweg des Kulmbacher Unternehmens erfolgreich weitergehen zu können. Umso dankbarer und froh sei man nun, an die konkrete Umsetzung gehen zu können. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte beim Spatenstich die enorme Bedeutung der Firma Raps für den Lebensmittelstandort Kulmbach. Raps sei ein echtes Aushängeschild, das mustergültig arbeite und weltweit engagiert sei, lobte der Minister. Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann bedankte sich bei den Verantwortlichen der Firma Raps, allen voran bei Unternehmerfamilie Kühne, für ihr Vertrauen in den Wirtschafts- und Lebensmittelstandort Kulmbach. Die neuerliche Großinvestition sei ein klares „JA" zu Kulmbach.

Die RAPS GmbH & Co. KG verarbeitet über 1.700 Rohstoffe aus aller Welt. Mit insgesamt sechsProduktionsstätten in Europa und weltweit mehr als 900 Mitarbeitenden produziert RAPS rund 35.000Tonnen an unterschiedlichsten Lebensmittelinhalts- und Zusatzstoffen pro Jahr. Ihr Hauptsitz ist in Kulmbach.


Quelle:
- Presseservice vom 09.11.2022