Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Welt-Alzheimertag 2020

Bereits zum 26. Mal findet heuer der Welt-Alzheimertag am 21. September statt. Eine vielfältige Mischung an Aktivitäten, Projekten und Engagements soll auch 2020 öffentlichkeitswirksam auf die Herausforderungen und Probleme von Alzheimererkrankten und ihrer Angehörigen aufmerksam machen.

„Wir müssen reden!" - unter diesem Motto steht der Aktionstag in diesem Jahr. Immer noch glauben zu viele Menschen, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns sei. Trotz einer steigenden Zahl von Menschen mit Demenz fehlt es in Deutschland an ausreichenden Unterstützungskonzepten für sie und ihre Familien. Und noch immer trauen sich viele Menschen nicht, darüber zu sprechen, dass sie oder ein naher Angehöriger eine Demenzdiagnose erhalten haben, weil sie - berechtigte - Sorge haben, deswegen ausgegrenzt und diskriminiert zu werden.

Eine Demenz führt oft zu ungewöhnlichem Verhalten, das auffällt: im Alltag, beim Einkaufen, bei der Arbeit, beim Sport. Wichtig ist, dass sich Freunde, Familie, Nachbarn und Mitbürger nicht abwenden, sondern über die Erkrankung reden. Menschen mit Demenz wollen weiterhin an gemeinsamen Aktivitäten teilhaben, ihre Hobbys und den Alltag möglichst selbstbestimmt gestalten. Dazu braucht es mehr Wissen und Verständnis in der gesamten Gesellschaft. Wenn wir miteinander ins Gespräch kommen, erleben Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören.

Auch der Seniorenbeirat der Stadt Kulmbach beteiligt sich zusammen mit Dr. Ute Moreth von der Fachklinik Stadtsteinach, Dr. Markus Ipta vom Hospizverein Kulmbach e.V., Dr. Camelia Fiedler vom Kulmbacher Gesundheitsamt und der AOK Bayern Direktion Bayreuth-Kulmbach in diesem Jahr wieder mit einer Aktion - wenn auch aufgrund der derzeitigen Situation nur in kleinerer Form.

Umso mehr freue ich mich daher, Sie zum diesjährigen Welt-Alzheimertag zu der Filmvorführung „Das innere Leuchten" in unser Kulmbacher Cineplex einladen zu dürfen.

Der Film von Stefan Sick versucht nahezubringen, warum Menschen mit Demenz sich so verhalten, wie sie sich verhalten. Er versucht dies mehr über das Mitfühlen als über das verstandesmäßige Verstehen. "Beobachtend erforscht Das innere Leuchten den Lebensalltag

von Menschen mit Demenz in einer Pflegeeinrichtung und legt dabei den Fokus auf die positiven Situationen und Begegnungen. Frei von Vergangenheit und Zukunft erwächst eine Möglichkeit, nur den Moment zu erleben", heißt es in der Information zum Film. "Der Film nimmt sich Zeit, für diese Augenblicke, entdeckt gemeinsam mit seinen Protagonisten die Langsamkeit, Mühseligkeit und die Schönheit der stets wiederkehrenden Rituale des Alltags. Mit großer Wertschätzung dürfen Traurigkeit, Heiterkeit und Nachdenklichkeit unkommentiert für sich selbst sprechen.

Die Filmvorführung am 26.09.2020 beginnt um 17.00 Uhr - der Einlass ist ab 16.30 Uhr möglich. Der Eintritt wird vom Seniorenbeirat übernommen. Ich darf Sie darauf hinweisen, dass im gesamten Kino ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss, der aber auf den Sitzplätzen während des Films abgelegt werden darf.

Die Veranstaltung steht auch heuer unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Peter Söllner und Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Ihnen gilt mein herzlicher Dank ebenso wie Herrn Werner Kampe, dem Leiter des Kulmbacher Cineplex für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sein Kino auch in diesem Jahr wieder für den Welt-Alzheimertag zur Verfügung zu stellen.

688 KB

Quelle:
- Presseservice vom 14.09.2020

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach