Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

300 Studienplätze für den Campus Kulmbach

Wie der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder heute im Rahmen der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion auf Kloster Seeon bekannt gegeben hat, werden bis zum Jahr 2023 insgesamt 300 Studienplätze in Kulmbach eingerichtet werden. Das berichtete der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel in einer kürzlich erschienen Pressemitteilung.


Erst vor wenigen Wochen hatte das Kabinett die Finanzierung der Professorenstellen zum Wintersemester 2020/21 beschlossen. Ab dann sollen auch die ersten beiden Masterstudiengänge angeboten werden.
"Die Zusage Söders ist nun ein weiterer konkreter Schritt zu einem kraftvollen Start des Campus Kulmbach und für die Entwicklung von Kulmbach als Universitätsstadt. Der stetige Einsatz vieler Akteure hat sich ausgezahlt. Der Campus Kulmbach wird schnell wachsen können. Meine Anerkennung und mein Dank gilt neben Markus Söder natürlich Oberbürgermeister Henry Schramm, dessen großem Einsatz die Ansiedlung des Campus in Kulmbach zu verdanken ist, " so Martin Schöffel. Auch Oberbürgermeister Henry Schramm freute sich sehr über die positive Nachricht. „Ich danke Markus Söder herzlich für dieses klare und deutliche Signal. Nun heißt es mit voller Kraft weiterarbeiten für unseren Campus Kulmbach", so Schramm.
„Insbesondere bei der Frage wo genau der Campus untergebracht werden kann, leiste Henry Schramm einen unverzichtbaren Beitrag", so Martin Schöffel. "Ich bin überzeugt davon, dass sich der Campus Kulmbach weiter dynamisch entwickeln wird, weil der Themenkomplex Ernährung und Gesundheit zu den Megathemen der Zukunft gehört. Ich freue mich, dass die Staatsregierung dies kraftvoll voranbringt."
Der Lehrbetrieb wird im Wintersemester 2020/21 aufgenommen werden.

Quelle:
- Presseservice vom 15.01.2020

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach