Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberdornlach am 12. Januar 2019: Detlef Held und Sasha Barnickel werden als Kommandanten bestätigt

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberdornlach standen in diesem Jahr die Wahlen der beiden Kommandanten auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit wurden Erster Kommandant Detlef Held und Zweiter Kommandant Sascha Barnickel in ihren Ämtern bestätigt.


Hinter Reihe von links: KBI Thomas Limmer, Stadtrat Torsten Grampp, Stadtrat Ingo Lehmann, KBM Jürgen Hochgesang, KBM Peter Hochgesang, Ortssprecher Jürgen Kolinsky.
Vordere Reihe von links: 2. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack, Ludwig Schmidt, 1. Vorsitzender Heinz Schmidt, OB Henry Schramm, Harald Held, Helmut Thurn, 2. Kommandant Sascha Barnickel, 1. Kommandant Detlef Held.

 

Erster Kommandant Detlef Held informierte über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Neben zahlreichen Übungen wurden unter anderem der Großeinsatz beim Wehrhaus-Brand zu Ostern, das Ablegen des Leistungsabzeichens in verschiedenen Stufen, der Besuch des Feuerwehrfestes in Gössenreuth und die Mitwirkung beim Jugendleistungsmarsch in Kulmbach durch die Oberdornlacher Wehr hervorgehoben.

Auch Heinz Schmidt, Vorsitzender des Feuerwehrvereins der FFW Oberdornlach, konnte von einem regen Vereinsleben im abgelaufenen Jahr 2018 berichten. So wurde der Rosenmontagsball von der Freiwilligen Feuerwehr Oberdornlach sehr erfolgreich und mit großem Zuspruch ausgerichtet, ein Sonnwendfeuer veranstaltet und der Volkstrauertag im November umrahmt. Heinz Schmidt bedankte sich bei allen Unterstützern, dem Feuerwehrführungsteam und der Stadt Kulmbach, insbesondere bei Oberbürgermeister Henry Schramm für die gute Zusammenarbeit.
Oberbürgermeister Henry Schramm ehrte sodann Ludwig Schmidt, Helmut Thurn, Harald Held und Heinz Schmidt für deren 40-Jährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Alle Geehrten erhalten vom Freistaat Bayern einen Freiplatz im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain. Die Stadt Kulmbach unterstützt dies mit einem weiteren Freiplatz für die jeweiligen Partner.

„Ein herzliches Vergelt's Gott jedem Einzelnen der sich in unseren Feuerwehren einsetzt und damit einen enorm wichtigen Beitrag für uns alle leistet. Wir als Stadt Kulmbach sind sehr dankbar um jede Kameradin und jeden Kameraden. Für das laufende Jahr 2019 haben wir auch wieder über eine Million Euro für die Feuerwehren im Haushalt veranschlagt, damit sie alle gut ausgebildet und ausgerüstet sind", so Oberbürgermeister Henry Schramm. Speziell für die Feuerwehr Oberdornlach hatte er eine gute Nachricht dabei: die Sanierung des Oberdornlacher Löschweihers wurde in Auftrag gegeben und wird in diesem Jahr durchgeführt.



Quelle:
- Presseservice vom 16.01.2019

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach