Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Stadt Kulmbach unterstützt den Einzelhandel: Kulmbach Fünfer als Geschenk für städtische Mitarbeiter

Normalerweise hält auch die Stadt Kulmbach zum Jahresabschluss eine Weihnachtsfeier für die rund 400 Mitarbeiter aus Verwaltung, Bauhof und Eigenbetrieben ab. In diesem Jahr ist das natürlich nicht möglich – die angespannte Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie untersagt größere Zusammenkünfte.

Wirtschaftsförderer Thomas Tischer, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, die Vorsitzende von Unser Kulmbach e.V. Alexandra Hofmann und Rainer Strobel von der Sparkasse Kulmbach-Kronach freuen sich, dass die Stadt Kulmbach mit dem Kulmbach-Fünfer den Einzelhandel unterstützt

„Die Kosten für eine Weihnachtsfeier waren im Haushalt 2020 natürlich eingeplant - es konnte zum Zeitpunkt der Haushaltserstellung im Herbst 2019 niemand vorhersehen, dass Feiern in diesem Jahr fast gänzlich entfallen müssen", erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. „Doch natürlich war es mir wichtig, mich bei meinen Mitarbeitern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit zu bedanken", so Lehmann weiter.

Oberbürgermeister Ingo Lehmann überreicht zwei Kulmbach-Fünfer und einen Stollen an Auszubildende Anne Sturm

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Kulmbach wurde daraufhin beschlossen, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der Verwaltung, des Tourismus und Veranstaltungsservice und des Bauhofes zwei Kulmbach-Fünfer der Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V." mitsamt eines kleinen Stollen des Grünwehrbecks erhalten. Der Kulmbach-Fünfer, eine Metallmünze mit Gravur, ist ein neutraler Gutschein, der in allen teilnehmenden Geschäften und Restaurants von „Unser Kulmbach e.V." eingelöst werden kann. Er ist fünf Euro wert und ohne Ablaufdatum.
„Der Kulmbach-Fünfer ist eine hervorragende Möglichkeit, um den Umsatz in unserer Innenstadt etwas anzukurbeln. Daher können wir mit diesem Weihnachtsgeschenk sowohl den Händlern als auch unseren Mitarbeitern eine schöne Freude machen. Ich hoffe natürlich, dass möglichst viele der Gutscheine auch eingelöst werden und nicht daheim in der Vitrine landen - obwohl die Münzen tatsächlich auch optisch sehr schön anzusehen sind", ergänzt der Oberbürgermeister.
Wer ebenfalls einen Kulmbach-Fünfer zu Weihnachten verschenken möchte, erhält diesen für 5,00€ in der Hauptstelle der Sparkasse Kulmbach-Kronach.

Quelle:
- Presseservice vom 17.12.2020

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Kulmbach-Clips

Kulmbach-Clips

Stadtbusplan ab Dez. 2019

Haushaltsplan 2020