Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Stadt Kulmbach saniert denkmalgeschütztes Backhaus in Wickenreuth: Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken erteilt Förderzusage

Frisches Brot, knusprige Brötchen, Pizza und vieles mehr werden die Wickenreuther im grundsanierten Backhaus zubereiten können. Nachdem die Förderzusage des Amtes für ländliche Entwicklung jetzt eingetroffen ist, will die Stadt Kulmbach nun so bald wie möglich mit der Sanierung starten.

 

Das denkmalgeschützte Backhaus im Stadtteil Wickenreuth wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet und diente seither der Dorfgemeinschaft zum Backen. Mittlerweile ist das Backhaus nicht mehr funktionstüchtig, die Rückwand ist eingefallen, das Dach ist marode und der eigentliche Ofen wurde bereits entfernt. Auf Initiative der Wickenreuther Dorfgemeinschaft, die im vergangenen Jahr auf die Stadt Kulmbach zugekommen ist, wird das Backhaus nun saniert. Um das historische Gebäude zu erhalten und seiner eigentlichen Bestimmung wieder zuzuführen, wird das bestehende Backhaus abgetragen und am Dorfgemeinschaftsplatz wieder mit einem intakten Backofen aufgebaut.


Oberbürgermeister Henry Schramm: „Das Backhaus im Herzen von Wickenreuth soll ein Treffpunkt zum Backen sein und vielleicht wird dort dann auch einmal ein Backofenfest ausgerichtet. Schön, wenn unsere engagierten Wickenreutherinnen und Wickenreuther schon bald dafür sorgen werden, dass der Duft von frischgebackenem Brot durch den Stadtteil weht."
Insgesamt werden bei der Sanierung rund 130.000 Euro investiert. Das Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken fördert das Projekt mit rund 45 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten im Rahmen der „Einfachen Dorferneuerung Wickenreuth". Weitere Fördermittel könnten von der Oberfrankenstiftung kommen.

„Herzlichen Dank an das Amt für ländliche Entwicklung in Oberfranken für die schnelle Förderzusage. Jetzt können wir so zügig wie möglich mit der Neugestaltung beginnen", so Oberbürgermeister Henry Schramm abschließend.



Quelle:
- Presseservice vom 18.02.2019

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach