Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Aufgrund der hohen Nachfrage: Zusatzführung „Glanz und Elend des Barock“

Nach den Verwüstungen des dreißigjährigen Krieges begann eine Zeit, in der enorme Pracht und schreckliche Armut direkt nebeneinander existierten. In welchem Luxus lebte man am Hof der Markgrafen und in welcher bitteren Not steckten ihre Untertanen?

 

Das ist das Thema einer Erlebnisreise für alle Sinne, die die städtischen Museen zusammen mit dem Historiker Gerhard Escher anbieten. Nachdem die erste Erlebnisreise nach wenigen Tagen ausgebucht war, gibt es jetzt einen zweiten Termin: Sonntag, 25. Oktober um 14:30 Uhr auf der Plassenburg.


Die Teilnehmer werden in gewohnt unterhaltsamer Weise viel erfahren über Lebensstil, Mode und Moralvorstellungen der damaligen Zeit und welche seltsamen Hobbies, Intrigen und Skandale typisch waren für die adlige Oberschicht. Wie das kleine Bayreuth unter der Markgräfin Wilhelmine zu einem europäischen Kulturzentrum aufstieg und welche unglaublichen Kosten dies verursachte. Natürlich kommt auch das Liebesleben in jener Zeit nicht zu kurz.


Ebenso im Mittelpunkt stehen z.B. berühmte Bauwerke, damalige Naturkatastrophen und das schwere Schicksal oberfränkischer Soldaten.


Da speziell die Kunst dieser Epoche alle Sinne des Menschen ansprechen wollte, werden die zahlreichen Bilder dieses Vortrages ergänzt durch Darbietungen von Paaren der Kulmbacher Rokokotanzgruppe, zu der von Instrumentalisten live Barockmusik erklingt. Und um sich diese Zeit auch „auf der Zunge zergehen zu lassen", gibt es am Ende auch noch eine typische Dessertspeise, wie sie damals allerdings nur den Adligen vorbehalten war.


Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 8 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen 4 Euro.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Voranmeldung per E-Mail an museen@stadt-kulmbach wichtig.

Quelle:
- Presseservice vom 19.10.2020

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach