Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Auf in die neue Saison! Kulmbacher Stadtführungen starten wieder samstags

Ab Samstag, 1. April 2023, werden wieder regelmäßig die beliebten Führungen durch Kulmbachs wunderschöne Altstadt angeboten.

Er ist eines der Wahrzeichen der Stadt Kulmbach: Der Rote Turm. Er ist eine von vielen außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten, die im Rahmen der regelmäßigen Stadtführungen im Mittepunkt stehen werden. Der Rote Turm zählt zu den ältesten Bauwerken Kulmbachs und geht auf die Zeit um 1300 zurück. (Bildquelle: Tourist Information der Stadt Kulmbach).

Mit erfahrenen Gästeführern geht es zu vielen markanten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem historischen Marktplatz und Holzmarkt, zum früheren Straßenmarkt der Oberen Stadt oder zum Weißen und Roten Turm.

Der Luitpoldbrunnen auf dem Kulmbacher Marktplatz ist ein echter Hingucker. Er wurde 1898 nach einem Entwurf des Architekten Martin Dülfer und mit Skulpturen des Bildhauers Eduard Beyrer erbaut und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie wird unter anderem Thema bei den beliebten Stadtführungen sein, die ab 1. April regelmäßig samstags angeboten werden. (Bildquelle: Tourist Information der Stadt Kulmbach).

Treffpunkt ist von April bis Oktober immer samstags um 10 Uhr in der städtischen Tourist Information in der Buchbindergasse 5. Die Führung dauert etwa eine Stunde und kostet 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder bis 18 Jahre. Weitere Informationen gibt bei der Tourist Information der Stadt Kulmbach unter der Tel.: 09221 / 9588-0.

Quelle:
- Presseservice vom 22.03.2023

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach