Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Zeitreise auf dem Rathausturm

Die Generalsanierung des Rathauses kommt gut voran. Demnächst wird der Rathausturm von seinem Gerüst befreit, der Blick auf das Glockengestühl ist dann wieder frei.


Nochmal nachzählen: Oberbürgermeister Henry Schramm, Architekt Johannes Müller und Projektleiter Ralf Baumann befüllen die Zeitkapsel mit Euro-Münzen.


Unter den obersten Punkt des Giebelreiters hat Oberbürgermeister Henry Schramm gemeinsam mit dem Projektleiter der Stadt, Ralf Baumann, und Architekt Johannes Müller (H2M) nun Grüße an die Kulmbacher der Zukunft hinterlegt.

In einer „Zeitkapsel“ aus Kupfer befindet sich eine Urkunde zur „Energetischen Sanierung und Gesamtinstandsetzung“, die von allen Mitgliedern des Stadtrats unterschrieben wurde. Außerdem wurden noch das Gesamtsanierungskonzept mit allen Projektbeteiligten, sowie diverse Pläne und Grundrisse des Rathauses hinzugefügt. Ein Satz Euro-Münzen, zwei Tageszeitungen und eine kleine Rathaus-Anstecknadel vervollständigen den Inhalt, der frühestens bei der nächsten Generalsanierung gefunden werden wird.

V.r.n.l.: Architekt Johannes Müller, Projektleiter Ralf Baumann und Oberbürgermeister Henry Schramm unter dem Turm des Rathauses.

Die Zeitkapsel ist ein Gruß aus dem Jahr 2011 in die Zukunft“ erklärt Ralf Baumann. Oberbürgermeister Henry Schramm hofft allerdings, dass die Kapsel so schnell niemand findet wird: „Schließlich sanieren wir unser Rathaus für viele kommende Generationen.“

Architekt Johannes Müller ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Bauarbeiten „Die Sanierung ist eine große Herausforderung, aber wir machen dennoch gute Fortschritte.“


weitere Informationen zur Rathaussanierung finden Sie hier

Quelle: Presseervice
vom 22.11.2011

Veranstaltungskalender

Internetstadtplan

Kulmbach-Clips

Kulmbach-Clips

Stadtbusplan ab Dez. 2019

Haushaltsplan 2020