Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Vorbereitungen für den Winterdienst: Der Bauhof steht in den Startlöchern

„Die Vorbereitungen für die kommende Winterdienstsaison sind alle getroffen und abgeschlossen.“ Mit diesen Worten führte Bauhofleiter Michael Barnickel in die diesjährige Winterdienstversammlung des städtischen Baubetriebshofes ein. Jährlich im November kommen alle Mitarbeiter des Bauhofes zusammen, um sich einer Sicherheitsunterweisung für den Winterdienst zu unterziehen und um die Dienst- und Einsatzpläne zu besprechen.

Auf dem Foto sehen Sie v.r. Tiefbauleiter Ingo Wolfgramm, Stadtbaurat Jens Ellinghaus, Bauhofleiter Michael Barnickel, Personalchefin Ann-Sophie Lindner, Thomas Buß, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, stellvertretenden Bauhofleiter Michael Dörsch und André Gottschalk vor einem Teil des Fuhrparks für die diesjährige Winterdienstsaison.

 

Insgesamt sind im Bauhof sowie bei der Firma Schott 1.350 Tonnen Auftausalz zum Teil bereits eingelagert, zum Teil in einem Lagerservicevertrag geordert. In den vergangenen Jahren wurde die Einlagerungsmenge aufgrund der zurückliegenden milden Winter und der guten Marktlage (große Bevorratung bei den Salzlieferanten vorhanden) stetig reduziert.

Anders war es im vergangenen Winter: Durch die langanhaltenden Niederschläge wurde die gesamte Streusalzbevorratung restlos aufgebraucht und es kam zu Lieferschwierigkeiten. Viele Kommunen konnten nicht ausreichend mit Streusalz versorgt werden. „Die Stadt Kulmbach war glücklicherweise nicht betroffen und hatte bis zum Ende der langandauernden Winterdienstsaison genug Auftausalz zu Verfügung", blickte Oberbürgemeister Ingo Lehmann im Rahmen der Winterdienstbesprechung zurück.

Es sind derzeit 17.000 Liter Calciumchlorid zur Ausbringung von Feuchtsalz im Bauhof eingelagert und bereits 15.000 Liter Calciumlauge (=Calciumchlorid mit Wasser) zur direkten Ausbringung vorgemischt. Weiterhin sind rund 400 Tonnen Streusplitt für das Streuen der Gehwege, Plätze und Treppenanlagen eingelagert.

Es stehen 200 befüllte Streukästen im Stadtgebiet und auch die Schneeleitpfähle an den Nebenstrecken sind bereits eingebracht. Die Organisationspläne bzw. Einsatzpläne wurden rechtzeitig unter Berücksichtigung der Auswertung des letzten Winterdienstes und der städtischen Grundstückszukäufe bzw. - veräußerungen überarbeitet und erstellt.

Die 13 Winterdienstfahrzeuge sind bereits größtenteils in bewährter Weise von der bauhofeigenen Werkstatt auf Winterdienst umgerüstet worden.Im Winterdienst der Stadt Kulmbach sind 10 Fahrzeuge zum Räumen und Streuen der Straßen, Wege und Plätze sowie 3 Fahrzeuge für die Gehsteige eingesetzt.
Es sind insgesamt ca. 234 Straßenkilometer im Winterdienst zu betreuen. Dazu sind 16 Fahrer eingeteilt. Es sind 3 Fahrzeuge doppelt besetzt, um die wichtigen Bereiche wie z. B. den Krankenhausberg, den Weiherer Berg, den Rehberg sowie Schul- und Kindergartenwege und die Buslinien intensiv betreuen zu können.

Im Handstreudienst sind in 27 Bezirken 39 Mitarbeiter eingesetzt, um städtische Gehsteige, Bushaltestellen, Treppenanlagen, Fußgängerübergänge und öffentliche Flächen zu räumen und zu streuen.

Auch das Friedhofspersonal ist mit im Alarmierungsplan des Handstreudienstes eingebunden, somit werden die Winterdienstarbeiten in diesen Bereichen im Einsatzfall ab 5.00 Uhr morgens aufgenommen.

„Der heutige Räum- und Streudienst unserer Kommune geht dabei weit über die rechtlichen Anforderungen hinaus. Ein Winterdienst in diesem Umfang ist rechtlich gesehen eine freiwillige Leistung die aber natürlich aus gesellschaftlichem Interesse sinnvoll ist und zu unser aller Sicherheit beiträgt.", erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Der Winterdienst stellt für die beteiligten Mitarbeiter eine besondere, körperliche wie auch psychische Belastung dar. So muss im Handstreudienst oft über Stunden nasser Schnee geräumt/geschaufelt werden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Einsatzorten wird meist mit einem Kleintransporter durchgeführt, auch diese starken und ständigen Temperaturschwankungen sind sehr anstrengend und führen zu schneller Müdigkeit. Hinzu kommen Einsätze in den frühen Morgenstunden oder spät in der Nacht.

„Wir möchten aber natürlich auch an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger appellieren", führte Bauhofleiter Michael Barnickel aus. „Jeder Bürger hat die ihm übertragenen Räum- und Streupflichten der anliegenden Gehwege zu erfüllen. Für dieses Jahr neu ist, dass die wechselseitige Winterdienstpflicht bei einem einseitigen Gehweg in der Winterdienstverordnung geändert wurde. D.h. derjenige Anwohner bei dem der Gehweg direkt anliegt, ist alleine für die Verkehrssicherungs-pflicht verantwortlich".

All diese Pflichten sind in der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter geregelt. Diese ist auf der Webseite der Stadt Kulmbach unter folgendem Link zu finden: https://www.kulmbach.de/ xist4c/web/Kulmbach-Rathaus-Stadtrecht_id_179_.htm

Zudem hat sich jeder Verkehrsteilnehmer an die gegebenen Straßen- und Gehwegverhältnisse anzupassen und die Wege sind so hinzunehmen, wie sie sich erkennbar darbieten. Alle Verkehrsteilnehmer müssen im Winter den Witterungsverhältnissen angemessen ausgerüstet sein, d.h. Fahrzeuge müssen entsprechende Winterreifen und Fußgänger geeignetes Schuhwerk tragen.

Für Fahrten im Winter sollte grundsätzlich mehr Zeit eingeplant werden und auch ausreichend Platz für die Räumfahrzeuge ist freizuhalten. Die Winterdienstfahrzeuge werden besonders in Siedlungsstraßen beim Streu- und Räumdienst immer wieder durch parkende Fahrzeuge behindert, wodurch es zu teilweise erheblichen zeitlichen Verzögerungen und Gefahren im Winterdiensteinsatz kommt.

Aber auch andere größere Fahrzeuge (z.B. Müllabfuhr) werden immer wieder, vor allem in Wendehämmern, durch parkende Fahrzeuge blockiert. Der Bauhof bittet deshalb alle Fahrer, ihre Autos nicht auf Anliegerstraßen und insbesondere nicht in den Wendehämmern zu parken, sondern die Kraftfahrzeuge auf den Privatgrundstücken abzustellen.

Wenn Fahrzeuge auf den Straßen stehen, können die Fahrbahnen nicht ordnungsgemäß von den Schneemassen befreit werden. Außerdem reduziert sich die nutzbare Fahrbahnbreite dadurch unnötig.

Der Bauhof und die Stadt Kulmbach appellieren deshalb an alle Verkehrsteilnehmer, die Mitarbeiter des Winterdienstes durch das Einhalten dieser einfachen Verhaltensregeln zu unterstützen und bitten die Verkehrsteilnehmer um mehr gegenseitige Rücksichtnahme. Es wird darauf hingewiesen, dass der Winterdienst nur vorgenommen werden kann, wenn eine Restdurchfahrbreite von vier Metern verbleibt, da die eingesetzten Schneepflüge oft schon selbst eine Breite von 3,20 Meter aufweisen.

„Ich wünschen uns auch für diese Saison, dass alle Mitarbeiter und alle Anlieger gesund sicher durch die bevorstehende Wintersaison kommen. Allen eingesetzten Kräften im Winterdienst danke ich bereits im Voraus für ihren Einsatz", so OB Lehmann abschließend.

Quelle:
- Presseservice vom 23.11.2021

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach