Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Mittelerde auf der Plassenburg; 1. „Tabletop“-Turnier in Kooperation mit Games Island/Hof am 26. und 27. November 2022

Die Plassenburg nimmt ihre Besucher am 26. und 27. November 2022 mit auf eine außergewöhnliche Zeitreise – und das Kulmbacher Wahrzeichen wird zum Minas Tirith Oberfrankens.

„Raccoon Rumble“, das bislang größte „Age of Sigmar“-Turnier Deutschlands ging im September in Kassel über die Bühne. Veranstalter war dabei Games Island, die am Wochenende auf der Plassenburg das erste „Tabletop“-Turnier in Kulmbach auf die Beine stellen werden. Zuschauer sind an beiden Wettkampftagen am 26. und 27. November im Deutschen Zinnfigurenmuseum herzlich willkommen (Bildquelle: Games Island, Hof).

 

In Kooperation mit dem Deutschen Zinnfigurenmuseum veranstaltet der Hofer Onlinehändler Games Island das erste „Tabletop"-Turnier auf der Plassenburg. Dabei treten Spieler mit Figuren im Miniaturformat aus verschiedensten „Welten" gegeneinander an und machen den Besten unter sich aus.

„Wir freuen uns riesig über die Gelegenheit, unser Turnier in der einmaligen Atmosphäre des historischen Settings der Plassenburg präsentieren zu können", sagt Marco Feldrapp, Geschäftsführer von Games Island. Gespielt wird am gesamten Wochenende „Herr der Ringe". Eine einmalige Gelegenheit, die Abenteuer aus den Büchern und Filmen oder ganz eigene Geschichtsideen auf dem „Tabletop"-Schlachtfeld völlig neu zu erleben. Hier werden zum Beispiel die spannenden und actiongeladenen Kämpfe von Helms Klamm nachgespielt. Werden Frodo, Sam und ihre Gefährten es aus Osgiliath schaffen, ihre Reise nach Mordor fortzusetzen?



„Raccoon Rumble“, das bislang größte „Age of Sigmar“-Turnier Deutschlands ging im September in Kassel über die Bühne. Veran-stalter war dabei Games Island, die am Wochenende auf der Plas-senburg das erste „Tabletop“-Turnier in Kulmbach auf die Beine stellen werden. Zuschauer sind an beiden Wettkampftagen am 26. und 27. November im Deutschen Zinnfigurenmuseum herzlich willkommen (Bildquelle: Games Island, Hof).

Wie „Tabletop" funktioniert? Gebraucht wird bei diesem Strategie-spiel der außergewöhnlichen Art nur ein Gegenspieler, eine Hand-voll Würfel, eine ebene Spielfläche und natürlich einige "Der Herr der Ringe"-Miniaturen und schon können die ersten Schritte in der Welt der Tabletop-Spiele gemacht werden.
Nina Schipkowski, Leiterin der städtischen Museen auf der Plas-senburg: „Die ‚Tabeltop'-Community sehe ich als die Erben der kulturhistorischen Zinnfigur. Das Hobby um die Miniaturen ist im Grunde gleich geblieben. Die Materialien haben sich teilweise et-was geändert und die Schlachten werden nicht mehr mit napoleo-nischen
oder preußischen Truppen geschlagen. Nun heißt es beispielswei-se Orks gegen Elben. Toll, dass wir nun den ganz aktuellen Bezug zum Hobby um die Miniaturfiguren auf der Plassenburg erlebbar machen können".
Insgesamt 46 Teilnehmer aus Nah und Fern kämpfen in epischen Schlachten um die Siegerpokale und küren zudem am Sonntag die bestbemalte Armee im Miniaturformat.
Die Anmeldung zur Turnierteilnahme ist bereits geschlossen, aber Zuschauer und Interessierte sind im Deutschen Zinnfigurenmuse-um an beiden Turniertagen am 26. und 27. November 2022 herzlich willkommen.

Das 1. „Tabletop"-Turnier in Kulmbach
Wann:
26. und 27. November 2022
Wettkampfzeiten: Sa./So. 10 bis 16 Uhr
Wo:
Festsaal der Plassenburg/Deutsches Zinnfigurenmuseum
Festungsberg 27
95326 Kulmbach

 

Deutsches Zinnfigurenmuseum
Museumsverwaltung
Festungsberg 27
95326 Kulmbach
Öffnungszeiten:
November bis März: täglich 10 bis 16 Uhr

Quelle:
- Presseservice vom 24.11.2022

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach