Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Kulmbach

Die Freiwillige Feuerwehr Kulmbach erhielt kürzlich ein neues Feuerwehrfahrzeug. Das HLF 10, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, stammt von der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz.

Dort wurden die Kammeraden der Kulmbacher Feuerwehr bereits in die einzelnen Gerätschaften eingewiesen, um alle Funktionen fehlerfrei auch im Notfall nutzen zu können.


Das Fahrgestellt des neuen Fahrzeuges stammt von der Firma MAN und besitzt einen Wassertank für 1.600 Liter Löschwasser. Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 426.000€. Diese Summe wurde über viele Jahre hinweg angespart, hinzu kam eine Förderung der Regierung von Oberfranken in Höhe von 87.000€.

Bei der Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges waren auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann und sein Stellvertreter Dr. Ralf Hartnack vor Ort, um sich einen Eindruck vom neuen HLF 10 zu verschaffen. Oberbürgermeister Lehmann betonte, dass eine qualitativ hochwertige und funktionale Ausrüstung die Grundlage einer jeden Feuerwehr sei.

 

„Unsere Feuerwehrmänner und Frauen leisten Großartiges. Ohne die technischen Gerätschaften, die regelmäßig erneuert werden müssen, kann aber keine Feuerwehr eine ordentliche Arbeit verrichten. Daher unterstützt die Stadt Kulmbach die Wehren im Stadtgebiet wo es nur geht, denn am Schutz der Bevölkerung und unserer Feuerwehrleute darf nie gespart werden", so Lehmann.

Startschuss für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug: (v.l.) 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack, Kreisbrandrat Stefan Härtlein, Stadtbrandinspektor und Stellvertretender Kommandant Heinrich Poperl, die Sachbearbeiterin für das Feuerwehrwesen im Rathaus Kathleen Eber. 2. Bürgermeister Frank Wilzok und Oberbürgermeister Ingo Lehmann

Quelle:
- Presseservice vom 29.07.2020

Veranstaltungskalender

Internetstadtplan

Kulmbach-Clips

Kulmbach-Clips

Stadtbusplan ab Dez. 2019

Haushaltsplan 2020