Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Aktuelles

Rathaus

Feiern in der Pandemie – OB und Jugendsprecher einigen sich - Stadtrat befasst sich mit Kompromissvorschlag

 [22.07.21]
Feiern in der Pandemie – OB und Jugendsprecher einigen sich - Stadtrat befasst sich mit Kompromissvorschlag
In der vergangenen Sitzung des Kulmbacher Stadtrates am 01. Juli 2021 stellte Stadtrat und Jugendsprecher Torsten Grampp einen Dringlichkeitsantrag zur Lage in der Oberen Stadt an den Wochenenden. In seinem Antrag forderte Grampp die Sperrstunde der Außengastronomie im Kulmbacher Stadtbereich für Freitag und Samstag auf 24 Uhr anzupassen. Der Antrag wurde zur Prüfung an die Verwaltung verwiesen.

Straßensperrung im Eichenstraße

 [22.07.21]
Straßensperrung im Eichenstraße
Auf Höhe des Anwesens Eichenstraße 13 kam es zu einem Wasseraustritt aus einer unterirdischen Leitung. Daher muss in diesem Bereich der Asphalt aufgegraben werden

Neubau in Petzmannsberg 27 – Sonnenstrom für jeden Mieter

 [21.07.21]
Neubau in Petzmannsberg 27 – Sonnenstrom für jeden Mieter<br />
In Petzmannsberg wird derzeit ein Mehrfamilienwohnhaus durch die Städtebau Kulmbach GmbH errichtet. Entstehen werden dort dreizehn 1-, 2-, 3-, 4-, und 6-Zimmer-Sozialwohnungen mit insgesamt ca. 1.140 qm Wohnfläche. Im letzten Jahr wurde das Altgebäude abgebrochen, Anfang April diesen Jahres begannen die Arbeiten für den Neubau. In der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres sollen die Wohnungen dann bezugsfertig und die Arbeiten abgeschlossen sein.

Baumaßnahmen in der Weiherer Straße Straßensperrungen und Umleitungen

 [20.07.21]
Baumaßnahmen in der Weiherer Straße Straßensperrungen und Umleitungen
Im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt Kulmbach und der Stadtwerke Kulmbach wird noch in diesem Monat mit Baumaßnahmen im Bereich der Weiherer Straße begonnen. Dort wird ein neues Trennsystem für die Kanalisation errichtet, um das Oberflächenwasser auffangen und weiterleiten zu können. Ebenso soll im Stadtpark hinter dem Achat-Hotel ein Regenrückhaltebecken gebaut werden, die Arbeiten hierfür haben bereits begonnen.

Kulmbachs jüdischem Leben auf der Spur

 [20.07.21]
<br />Kulmbachs jüdischem Leben auf der Spur<br />
Am kommenden Donnerstag, den 22.07.2021 findet der zweite Teil der städtischen Veranstaltungsreihe zum Gedenkjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ statt. In einem Spaziergang durch die Innenstadt, der zu den Geschäften und Wohnungen der ehemaligen jüdischen Mitbürger führt, wird Wolfgang Schoberth die Lebensgeschichten der Familien erläutern, darunter auch manches Heitere und Amüsante.