Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Mehrfachseiten 2010> Das neue Bahnhofsklo ist gelandet

Das neue Bahnhofsklo ist gelandet

"Örtchen"

Ein Autokran hebt den neun Tonnen schweren WC-Container an seinen Platz neben dem Taxistand. Oberbürgermeister Henry Schramm hofft, dass nun die Verunreinigungen nachlassen.


Das Bahnhofsklo ist gestern von einem Autokran an seinem Platz neben dem Taxistand gehoben worden.

Das Bahnhofsklo ist gestern von einem Autokran an seinem Platz neben dem Taxistand gehoben worden. Oberbürgermeister Henry Schramm (Vierter von links) ist vor Ort gewesen und hofft, dass durch das neue Örtchen die Verunreinigungen – vor allem in der Unterführung des Bahnhofs – nachlassen.

Der Autokran der Firma Klug nimmt den WC-Container an den Haken, der neun Tonnen schwere Block schwebt durch die Luft und landet am vorbereiteten Platz neben dem Taxistand am Kulmbacher Bahnhof. Diese Woche wird es noch dauern, bis die notwendigen Installationsarbeiten abgeschlossen sind. Nächste Woche soll das neue Bahnhofsklo in Betrieb gehen.

Zustand nicht hinnehmbar


Nach den Worten von Oberbürgermeister Henry Schramm ist der bisherige Zustand am Kulmbacher Bahnhof nicht hinnehmbar gewesen. „Es ist absolut notwendig, dass man den Menschen, wenn sie aus dem Zug steigen, die Möglichkeit geben muss, ein menschliches Bedürfnis zu erledigen“, betont er. Er hoffe, dass nun die Verunreinigungen – vor allem in der Unterführung des Bahnhofs – nachlassen. „Reisende bekommen am Bahnhof den ersten Eindruck von einer Stadt, und wir wollen doch einen guten Eindruck machen“, erklärt der Oberbürgermeister.

Kosten 105.000 Euro


Die Stadt, so Schramm, habe sich das neue Bahnhofsklo 105.000 Euro kosten lassen, „um die inakzeptablen Verhältnisse ein Stück weit zu verbessern“. Man bekomme dafür laut Bescheid der Regierung von Oberfranken 45.000 Euro als staatliche Förderung nach der Richtlinie für Zuwendungen bei Nahinvestitionen.

Der neue WC-Container ist bei einer Firma im thüringischen Pößneck angefertigt und gestern Vormittag mit einem Tieflader nach Kulmbach gebracht worden. Dann hat es nicht einmal eine halbe Stunde gedauert, bis der Autokran die behindertengerechte Toilettenanlage auf die von der Baufirma Popp vorbereiteten Fundamente am westlichen Ausgang des Kulmbacher Bahnhofs gehoben hat.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 19.05.2010
- Foto: Stephan Tiroch

www.infranken.de
Zur Übersicht