Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Mehrfachseiten 2009> Die 29 Platanen wurden bereits zu Kleinholz gemacht

Die 29 Platanen wurden bereits zu Kleinholz gemacht

"Baumfällung"

Die Wilhelm-Meudoerffer-Straße sieht nach der gestrigen Aktion völlig anders aus.


Die Bäume in der Wilhelm-Meußdoerffer-Straße werden gefällt.

In der Wilhelm-Meudoerffer-Straße wurden gestern 29 Platanen gefällt. Statt des Grünstreifens wird ein stadtauswärts führender ein Radweg angelegt.

Gestern Vormittag wurden die 29 Platanen entlang der Wilhelm-Meußdoerffer-Straße – von der Zahnarztpraxis Elben bis zum Hansa-Hotel – gefällt. Die Firma Landschafts- und Gartenbau Wich aus Grafendobrach setzte den Beschluss des Ältestenrats um, der vergangene Woche einstimmig entschieden hatte, die Bäume für einen Radweg zu opfern.

Um sieben Uhr rückte Firmenchef Günter Wich („Wir haben viel Erfahrung mit Baumfällung in Städten, wir waren unter anderem schon in Erlangen und Nürnberg tätig“) mit vier Mitarbeitern an. Und bis Mittag stand keiner der Bäume mehr.

Um die Arbeiten zu beschleunigen, setzte Wich einen Bagger ein, der die Stämme halten und ihnen die gewünschte Fallrichtung geben konnte. „Sonst hätten wir mit einer Seilwinde arbeiten müssen, und das hätte viel länger gedauert“, sagte er.

Autofahrer ungehalten


Während der Baumfällung musste der stadteinwärts fließende Verkehr auf der Wilhelm-Meußdoerffer-Straße aus Sicherheitsgründen immer wieder kurzzeitig angehalten werden. Manche Autofahrer hatten dafür jedoch gar kein Verständnis und machten ungeduldig schon nach zwei oder drei Minuten ihrem Unmut Luft.

Zunächst war geplant gewesen, die Platanen im Rahmen der Bauarbeiten in der Wilhelm-Meußdoerffer-Straße stehen zu lassen. Dann aber hieß es, dass die Bäume gefällt werden müssten, um einen stadtauswärts führenden Radweg entlang der stark befahrenen Straße anlegen zu können.

Der Ältestenrat des Stadtrats, bestehend aus Oberbürgermeister Henry Schramm, MdL Inge Aures (SPD), 2. Bürgermeister Stefan Schaffranek (WGK), 3. Bürgermesiter Frank Wilzok und Dr. Michael Pfitzner (beide CSU), Thomas Nagel (FDP) und Volker Wack (Die Grünen/Offene Liste), beschloss schließlich in einer Sondersitzung einstimmig, die Platanen auf dem genannten Teilstück entfernen zu lassen.

Ersatzpflanzungen geplant


Mit in die Überlegungen eingeflossen, so OB Schramm, sei auch, dass die Bäume den Gehsteig beschädigten: „Die Wurzeln heben den Asphalt hoch.“ Er versicherte, dass Ersatzpflanzungen vorgenommen werden.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 15.09.2009
- Foto: Stephan Tiroch

www.infranken.de
Zur Übersicht