Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Mehrfachseiten 2009> Hunderte feierten in der Oberen Stadt

Hunderte feierten in der Oberen Stadt

"Frühschoppen"

Auch heuer strömten die Massen. Ganz so voll wie in den Vorjahren war es aber nicht.


Heiligabend-Frühschoppen in der Oberen Stadt

Dicht gedrängt standen die Besucher des Heilig-Abend-Frühschoppens in der Oberen Stadt. Ganz so eng wie manchmal in der Vergangenheit wurde es freilich nicht.

Außergewöhnlich friedlich verlief der traditionelle Heilig-Abend-Frühschoppen in der Kulmbacher Innenstadt. Polizei und Sicherheitskräfte berichten von einem ruhigen Verlauf – aber auch davon, dass in diesem Jahr deutlich weniger Menschen gezählt wurden als bisweilen in der Vergangenheit.

Seit Jahren ist es in Kulmbach Tradition, dass man sich am Morgen des Heiligen Abends in der Innenstadt trifft. Während in den letzten Jahren vor allem in der Oberen Stadt kein Durchkommen mehr war und es am späten Vormittag immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen betrunkenen Gästen gekommen war, herrschte in diesem Jahr echter Weihnachtsfrieden. Allerdings war der Besuch in diesem Jahr deutlich geringer als in den voran gegangenen Jahren. Vermutlich hielt das leichte Nieselwetter viele Menschen davon ab, im Freien bei Glühwein, Bier und anderen Getränken zu feiern.

Doch die knapp tausend Besucher genossen echte Partystimmung. Jugendliche, Erwachsene und Familien trafen sich am Kulmbacher Marktplatz im Winterdorf und in der Oberen Stadt. Im Mittelpunkt der gigantischen Party stand das Treffen alter Bekannter, dasWiedersehen alter Freunde. Und immer wieder wünschten die jungen und älteren, die Familien und Singles sich gegenseitig „Frohe Weihnachten“. Bereits um kurz vor 15 Uhr waren die Straßen auf der Partymeile wieder mit Kehrmaschinen gesäubert und der Verkehr konnte wieder reibungslos fließen. Und noch vor den Weihnachtsmessen und Gottesdiensten waren die Überreste der Christmas-Party wie Glühweinbecher und zerbrochene Flaschen beseitigt.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 24.12.2009
- Foto: so

www.infranken.de
Zur Übersicht