Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Wonsees


Wonsees ist ein bekannter Ausflugsort am nördlichen Eingangstor zur Fränkischen Schweiz, mit der Burg Zwernitz, die im Jahr 2006 ihr 850jähriges Jubiläum beging und Sanspareil als weithin bekanntem Anziehungspunkt. Sanspareil mit seinen herrlichen Anlagen war Sommersitz der Markgräfin Wilhelmine aus dem nahen Bayreuth. Sie ließ zwischen Burg und Buchenhain den morgenländischen Bau (Lustschlösschen) errichten. Die herrliche Buchenhainanlage mit ihren bizarren Felsgruppen und dem Ruinentheater bietet vielen Besuchern und Urlaubern Ruhe und Erholung. Das kulturhistorisch einmalige Ensemble aus Park, die Schlossanlage "Morgenländischer Bau" und die mittelalterliche "Burg Zwernitz" wurde von dem Unternehmen "Briggs und Stratton", nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Gartengeräte, zum schönsten Park in Deutschland gekürt. Wonsees bietet durch seine herrliche Lage mit vielen markierten Wanderwegstrecken und dem wunderschönen Wacholdertal hervorragende Möglichkeiten für zahlreiche erholsame Wandertouren.

Weitere Informationen:
Markt Wonsees
Marktplatz 4
96197 Wonsees
Tel. 09274/213, Fax 09274/947513
www.wonsees.de

Leider gibt es keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage.