Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Probleme sind gelöst

Die „Alte Spinnerei“ über dem Busbahnhof ist ein beliebter Treffpunkt für junge Leute.

Die „Alte Spinnerei“ über dem Busbahnhof ist ein beliebter Treffpunkt für junge Leute. Die Stadt Kulmbach könnte sich vorstellen, auch die Etage über dem Jugendzentrum zu nutzen, sucht nun nach Fördermöglichkeiten.

Erleichterung bei allen Beteiligten: Kurz vor dem Auslaufen des Vertrags, der den Betrieb des Kinder- und Jugendkulturzentrums „Alte Spinnerei“ regelt, ist eine Einigung gefunden worden – der Betrieb kann nach der derzeitigen Betriebspause ab dem 4. Januar uneingeschränkt weitergehen.

Das teilte Oberbürgermeister Henry Schramm in der Bürgerversammlung am Dienstag mit. Das bestätigte auch Sabine Knobloch, Vorsitzende des Kreisjugendrings, der für den Betrieb der Einrichtung, die jährlich rund 20.000 Besucher unterschiedlichen Alters anzieht, verantwortlich ist: „Alles bleibt wie bisher.“

Allerdings muss die Stadt im ehemaligen Spinnereigebäude kräftig investieren: Geschätzte 200.000 Euro werden dort für die Dachsanierung fällig. Angedacht ist, künftig auch das Stockwerk über dem Jugendzentrum zu nutzen. „Noch fehlt uns aber eine Idee, wie wir dafür Fördermittel bekommen könnten“, so Schramm.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 15.12.2011

www.infranken.de
Zur Übersicht