Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Radverkehrskonzept

Die Stadt Kulmbach arbeitet stets daran, die Bedingungen für den Radverkehr weiter zu verbessern. Erste Schritte wurden in der Vergangenheit bereits kontinuierlich erarbeitet, unstrittig ist allerdings, dass die bestehenden Verhältnisse verbesserungsfähig sind.

Um den Radverkehr aktiv zu fördern, hat sich der Stadtrat der Stadt Kulmbach für die systematische Erarbeitung eines Radverkehrskonzeptes entschieden. Im Rahmen der Konzepterstellung wurden, mit großer Beteiligung der Öffentlichkeit, wesentliche Aspekte des Radfahrens in Kulmbach erfasst und analysiert, um ein zusammenhängendes und attraktives Radverkehrsnetz zu schaffen.

Das vorliegende Radverkehrskonzept liefert die Grundlage zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt Kulmbach und wurde im Mai 2022 vom Stadtrat der Stadt Kulmbach einstimmig beschlossen, womit es natürlich auch Einfluss auf die künftigen Planungen haben wird. Somit kann nun eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Ziel ist es, eine nachhaltige Verbesserung der Radverkehrsbedingungen in der Stadt zu schaffen und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu erhöhen, wodurch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

Mit der Umsetzung von Maßnahmen und der Beseitigung von Problemstellen wurde bereits begonnen. So wurden an verschiedenen Punkten im Stadtgebiet beispielsweise schon Mängel in der Beschilderung beseitigt und die Weiherer Straße - im Zuge ihrer Sanierung - fahrradfreundlicher umgestaltet.

Die Ergebnisse des Konzeptes der Stadt Kulmbach sind auch in das landkreisweite Radverkehrskonzept eingeflossen, das nun auch final vorliegt.

Das Konzept beinhaltet neben einer durchgängigen Netzkonzeption eine Mängelanalyse und ein Maßnahmenkonzept zur nachhaltigen Verbesserung der Radinfrastruktur. Auch die Themen Radabstellanlagen und Beschilderung werden behandelt.

1,76 MB
4,22 MB
3,79 MB

 

Bei Fragen und Anregungen zum Radverkehr senden Sie uns gerne eine Nachricht.

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach