Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Thomas Gottschalk

(Bild: Thomas Gottschalk und ehem. Oberbürgermeisterin Inge Aures)

Thomas Gottschalk

Geboren am 18. Mai 1950 in Bamberg

Seit 1976 ist er mit seiner Frau Thea verheiratet.

Er wurde als Sohn eines Rechtsanwalts geboren.

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Kulmbach studierte er Germanistik und Geschichte auf Grund- und Hauptschullehramt in München, wo er der katholischen Studentenverbindung KDStV Tuiskonia München beitrat.

Ab 1971 arbeitete er als freier Mitarbeiter für den Jugendfunk beim Bayerischen Rundfunk (Bayern 3).

1973 wurde er dann Sprecher der Abendschau-Nachrichten.

1976 erhielt er nach einem kurzen Abstecher zum Münchner Merkur eine Festanstellung beim BR und steigerte seine Popularität als Moderator der Hörfunksendung ''Pop nach acht'' (auf Bayern 3); und später mit ''Thommys Radioshow'', zusammen mit Günther Jauch.

Anfang der 80er holte ihn Frank Elstner zum deutschen Hörfunkprogramm von Radio Luxemburg, wo er u.a. als "Mister Morning" auf Sendung ging und auch die legendäre "RTL-Hitparade" moderierte.

1977 schaffte Gottschalk den Durchbruch im Fernsehen mit der Sendung ''Telespiele'', die zunächst im Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks und dann bundesweit in der ARD gesendet wurde.

Im April 1980 erreichte die Formation GLS United, bestehend aus Thomas Gottschalk, Frank Laufenberg und Manfred Sexauer mit dem Rap-Song ''Rapper's Deutsch'' Platz 49 der deutschen Hitparade.

1982 bis 1987 moderierte er dann beim ZDF die Sendung ''Na sowas'', wofür er 1985 die ''Goldene Kamera'' bekam.

Am 26. September 1987 übernahm Gottschalk dann von Frank Elstner die Sendung ''Wetten, dass...?'', welche er bis heute mit einer kurzen Unterbrechung (1992-1994 Wolfgang Lippert) moderiert.

1993 bis 1995 moderierte er eine Late-Night-Show (''Gottschalk Late Night''). Und obwohl sie nicht sehr erfolgreich war, legte er doch damit den Grundstein für andere Sendungen wie ''Die Harald Schmidt Show'', ''TV total'' und ''Die Johannes-B.-Kerner-Show''.

Derzeit wirbt er in Werbespots für die Süßwaren von Haribo.

In letzter Zeit macht er auch zusammen mit seinem Bruder Christoph Werbung, z. B. für die Deutsche Post AG.

Gottschalk wurde, außer mit den oben erwähnten noch mit folgenden Preisen für seine Arbeit ausgezeichnet. Diese sind der Telestar 1987, das Goldene Schlitzohr und das Goldene Kabel 1991, als auch die Goldene Feder die er 2001 erhielt.

Er bekam 3 Bambis welche er 1988 wegen eines Disputs mit Burda zurückgab. 2001 erhielt er dann einen Sonder-Bambi, welchen er auch annahm. Seit dem 20. Juni 2001 ist er Träger des Bayerischen Verdienstordnens.

Gottschalk spielte in seiner Karriere auch in verschiedenen Filmen mit unterschiedlichen Erfolgen mit:

* Piratensender Powerplay 1982
* Die Supernasen 1983
* Die Einsteiger 1985
* Zärtliche Chaoten 1987
* Eine Frau namens Harry 1990
* Trabbi goes to Hollywood 1991
* Late Show 1999

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach