Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Mehrfachseiten 2009> www.kulmbach.de neu aufbereitet

www.kulmbach.de neu aufbereitet

Ansprechend, aktuell und klar gegliedert – Der neue Internetauftritt der Stadt Kulmbach ist ab sofort online.

Onlinegang der Homepage

Historischer Moment: OB Henry Schramm gibt im Beisein seiner Stadtratskollegen Jörg Kunstmann, Helmuth Breitenfelder und Dr. Klaus-Hermann Hofmann sowie Mitarbeitern der Verwaltung die neue Homepage der Stadt frei.

Ein bisschen hat es gedauert, doch nun ist der von der CSU-Stadtratsfraktion beantragte und vom Stadtrat einstimmig beschlossene neue Internetauftritt der Stadt endlich online.

Im Beisein der Mitglieder der EDV-Kommission schaltete OB Henry Schramm die Seite www.kulmbach.de per Mausklick frei. Auf der neuen Homepage stehen nun in übersichtlicher Form und klar gegliederten Bereichen alle Informationen rund um die Stadt Kulmbach und ihrer Eigenbetriebe aktuell zur Verfügung.

„Am Medium Internet kommt man als Stadtverwaltung nicht vorbei, wenn man sich aktuell und bürgerfreundlich präsentieren will“, freute sich OB Schramm über das gelungene Werk der Abteilung „Technik und Kommunikation“ in Zusammenarbeit mit der EDV-Kommission.
Der Auftritt sei grundlegend neu konzipiert, gestaltet und auf den technisch neuesten Stand gebracht sowie mit neuer Qualität und hoher Bedienerfreundlichkeit ausgestattet worden.

Als eine der wichtigsten Neuerungen bezeichnete der Oberbürgermeister die jetzt verwendete Portallösung mit einer gemeinsamen Startseite für alle Bereiche der Verwaltung einschließlich Stadtwerke und Tourismus und Veranstaltungsservice.
Von den Buttons „Aktuelle Informationen“, „Rathaus“, „Wirtschaft“ und „Tourismus“ aus navigiere es sich kinderleicht zu den gewünschten Informationen.
Angenehmer Nebeneffekt für die User: Bei der Eingabe „Kulmbach“ in der Googleschen Suchmaschine erscheint die neue Startseite bereits an erster Stelle.

Neben verbesserten Suchfunktionen und diversen Weiterbearbeitungsmöglichkeiten wurde auch die Behindertenfreundlichkeit weiter verbessert.

Verschiedene Schriftgrößen und ein mit spezieller Software für sehbehinderte Menschen kompatibler Seitenaufbau sorgen für ein vereinfachtes Surfen.

Onlinegang der Homepage

OB Henry Schramm und Mitarbeiter Helmut Angermann beim Freischalten der neuen Homepage.

Interessante Neuigkeiten und Verbesserungen warten auch unter den vier Startbuttons.
So wurde beispielsweise der gesamte Bereich „Politik“ im Menü „Rathaus“ neu gestaltet und beinhaltet neben einem Archiv auch die Tagesordnungen der Stadtratssitzungen sowie die Beschlüsse des Gremiums seit 2006. Außerdem finden sich dort alle Informationen zu Fraktionen, Ortssprechern, Ausschüssen, Zweckverbänden und Verwaltungsräten sowie eine Übersicht der letzten Wahlergebnisse.

Das Stadtrecht und ein Organisationsplan der Verwaltung stehen als PDF-Downloads zur Verfügung.

Im „Virtuellen Rathaus“ erleichtern die Onlineangebote wie Formulare, Notfallnummern, Abteilungsbeschreibungen oder Ausschreibungen den Kontakt mit der Verwaltung.

Unter dem Punkt „Leben in Kulmbach“ wurden alle Informationen für Familien, Kinder, Jugendliche, Senioren, Sport & Freizeit und Vereine zusammengefasst.
Alle Vereine, die noch in die Liste aufgenommen werden möchten, bittet OB Henry Schramm um eine kurze eMail.

Unter „Gesundheit und Soziales“ finden sich wichtige Informationen zu Ärzten, Krankenhäusern, Kirchen, Stiftungen, behinderte Menschen und Seelsorge im Internet.

Der Bereich „Planen-Bauen-Wohnen-Umwelt bietet Hilfreiches zu Baumaßnahmen der Stadt mit allen aktuellen Plänen, Stadtsanierungsmaßnahmen, alles rund um’s Bauen sowie angebotene Häuser, Wohnungen und Stellplätze.

Für die Medien wurde ein extra Presse-Service geschaffen, unter dem Pressemeldungen der Stadt und ausgewählte Bilder zum Download bereit stehen.

Auch die Startbereiche „Wirtschaft“ und „Tourismus“ wurden neu angelegt und inhaltlich den neuen Anforderungen angepasst, ebenso wie der Bereich „Bildung und Kultur“. Die Kulmbacher Stadtwerke findet man ebenfalls auf der neuen Homepage mit einem neuen Aufbau.

Weiteres Highlight ist der interaktive Stadtplan. Alle wichtigen Punkte in der Stadt wie das Rathaus oder Freizeiteinrichtungen sind per Powerlinks verlinkt und bieten umfassende Information und aktuelle Orientierung.

Die neue Homepage biete für die Nutzer vielfältige Möglichkeiten, schnell und unkompliziert Informationen zu erhalten und mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten.
OB Schramm zollte allen Mitwirkenden hohes Lob: "Das Engagement aller Beteiligten hat mich sehr beeindruckt. Die vielfältigen Hürden und Probleme, die ein solches Projekt unweigerlich mit sich bringt, sind durch den hohen persönlichen Einsatz allesamt gemeistert worden. Dadurch ist mit vergleichsweise geringem Mitteleinsatz ein sehr gutes Ergebnis erreicht worden. Dafür spreche ich allen Mitwirkenden meinen Dank aus."

Auch CSU-Stadtrat und Antragsteller Jörg Kunstmann freute sich wie seine Kommissionskollegen Helmuth Breitenfelder und Dr. Klaus-Hermann Hofmann über „mustergültige Umsetzung“ der gemachten Vorgaben. „Der Internetauftritt ist sowohl Informationsquelle, Tourismusportal und Wirtschaftsförderung zugleich“, betonte er die Aktualität der neuen Homepage.
Die Kommissionsmitglieder sprachen ihren Dank an OB Henry Schramm und die Mitarbeiter für die engagierte und gelungene Arbeit aus.

Quelle: Presseservice
vom 27.04.2009

Zur Übersicht