Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Städtebau Kulmbach GmbH

Ihr Ansprechpartner fürs Wohnen in Kulmbach

Städtebau Kulmbach - Wohnungsbau- und Sanierungs-GmbH
Sanierungstreuhänder der Stadt Kulmbach

 


Die Städtebau Kulmbach GmbH wurde am 28.11.1973 gegründet.

Gründungsgesellschafter waren die Stadt Kulmbach mit 60 v. H. das Gemeinnützige Wohnungsunternehmen mit 26 v. H.
die Stadt- und Kreissparkasse Kulmbach mit 14 v. H.

des Stammkapitals. Die Gesellschaft wurde am 05.02.1974 in das Handelsregister beim Amtsgericht Bayreuth unter der Nummer HRB 305 eingetragen.


Am 10.09.1974 hat das Gemeinnützige Wohnungsunternehmen seinen Geschäftsanteil an die Stadt Kulmbach abgetreten, sodass sie ab diesem Zeitpunkt mit der Sparkasse alleinige Gesellschafter waren.

Gegenstand der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Gründung war lt. Gründungsurkunde „die Förderung der städtebaulichen Erneuerung". Die Städtebau GmbH wurde zweckbestimmt ausschließlich als Sanierungsträger der Stadt Kulmbach im Sinne des Städtebaufördergesetzes gegründet und anerkannt. Sie wirkt bis heute als Sanierungstreuhänder der Stadt Kulmbach und hat im Wesentlichen die Sanierung und Revitalisierung der gesamten Altstadt Kulmbach als Initiator getragen.

Im Jahr 1983 wurde der Gesellschaft von der Stadt Kulmbach der städtische Wohnhausbesitz übertragen (damals ca. 400 Wohnungen). Zusätzlich kamen ca. 180 Wohneinheiten in Fremdverwaltungen für die Bürgerhospital-Stiftung bzw. für die Julius-Nagel'schen Stiftung ebenfalls zum Aufgabengebiet der GmbH hinzu.

Stand heute ist die Stadt Kulmbach zu 98,5 v. H. Anteilseigner an der Städtebau Kulmbach GmbH, zu 1,5 v. H. die Sparkasse Kulmbach-Kronach.
Das Stammkapital beläuft sich auf 460.162,69 EUR (900.000,00 DEM) und ist voll einbezahlt, genau wie die satzungsmäßige Rücklage in Höhe von 319.185,66 EUR.



Die Aktivitäten der Gesellschaft erstrecken sich im Wesentlichen auf folgende Geschäftsfelder:

Vorrangiges Ziel der Gesellschaft ist die sichere, sozial verantwortbare Wohnversorgung für Kulmbachs Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Wir sind gerne für sie da.

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Kulmbach-Clips

Kulmbach-Clips

Stadtbusplan ab Dez. 2020

Haushaltsplan 2020