Stadtentwicklung
Stadtentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess. Sie umfasst die ganzheitliche räumliche und strukturelle Entwicklung einer Stadt.
Für diesen Prozess werden zunächst die relevanten Rahmenbedingungen der beabsichtigten zukünftigen Entwicklung der Kommune im Ganzen definiert. Dies umfasst unter anderem Themen wie die Innenentwicklung, Mobilität, Denkmalschutz und Gewerbe- und Wohnentwicklung.
Um diese Ziele zu erreichen, werden in einem kommunikativen Prozess Maßnahmen definiert und in einem Entwicklungskonzept gebündelt. An dessen Erstellung beteiligt sind die Stadtverwaltung, Bürger, Organisationen, Behörden für z.B. Umwelt, Bildung oder Verkehr sowie externe Experten. Maßnahmen der Stadtentwicklung sind im Grundsatz in direkter oder indirekter Art und Weise investitionsvorbereitend. Sie dienen der Schaffung veränderter Baurechte sowie der Neuordnung bestehender städtebaulicher Situationen.
Ergebnisse der Konzepte können in Bebauungsplänen, Straßenplanungen, Bildung, Sport, Kultur oder im Umweltschutz wiedergefunden werden. Nicht zuletzt sind sie Grundlage zur Beantragung von Fördermitteln.


