Kontrast

instagram

facebook-app-symbol

 
BannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lorenz Trottmann

Lorenz Trottmann stammt aus Kulmbach und erhielt seinen ersten Musikunterricht an der Städtischen Musikschule Kulmbach. 

Darauf aufbauend studierte er an der Hochschule für Musik Nürnberg Klavier bei Prof. Rüll, Posaune bei Prof. Koopmann und Prof. Schrodi sowie Komposition bei Prof. Blumenthaler.

 

Nach verschiedenen Unterrichtstätigkeiten in Nürnberg und Umgebung ist er seit 2018 als Lehrer an der Städtischen Musikschule Kulmbach tätig.

 

Als Konzertmusiker ist Lorenz Trottmann bundesweit aktiv – vom Allgäu bis an die Ostsee –, mit einem besonderen Schwerpunkt im Raum Franken und Oberpfalz. Seit 2020 ist er zudem Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Nürnberger Konzertvereins „Dialoge: Wort & Musik e. V.“, in dessen Rahmen er Kammermusikreihen konzipiert und organisiert.

 

Auch als Komponist ist er vielseitig tätig. Sein Schaffen umfasst Ensemble- und Vokalmusik sowie szenische Werke. Für seine künstlerische Arbeit wurde er unter anderem als Stipendiat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf aufgenommen.