Aufgaben der Referenten:
Büroleitung
Unterstützung des Dienstvorgesetzten, insbesondere Koordination, Projektsteuerung und Abstimmung zwischen dem OB und der Verwaltung
Teilnahme an den vorberatenden Ausschusssitzungen sowie Stadtratssitzungen
Federführung bei der Organisation der Stadtverwaltung (insbesondere Aufgabengliederung, Verwaltungsgliederung, Geschäftsverteilung, Zuständigkeitsregelung)
Mitwirkung beim Personaleinsatz
Regelung und Überwachung des Geschäftsganges
Verwaltung der Dienstgebäude und Diensträume in organisatorischer Sicht (Zuweisung von Diensträumen, Aushänge, Werbung und Sammlungen in Dienstgebäuden)
Befugnis zur Ausübung des Hausrechts in öffentlich-rechtlicher und zivilrechtlicher Hinsicht
Aufgaben des Vorzimmers:
Assistenztätigkeiten für den Oberbürgermeister
Terminplanung- und vorbereitung für den OB und dessen Vertreter
Abwicklung des Schriftverkehrs für den OB in Zusammenarbeit mit dem Pressesprecher/Öffentlichkeitsarbeit (Glückwunsch-/Gratulations-, Kondolenz- und Dankschreiben, Autogrammkarten sowie Einladungen)
Verwaltung der Mitgliedschaften zu kommunalen Spitzenverbänden und Institutionen, zu kommunalen Verbänden, Vereinen und Organisationen
Organisation städtischer Veranstaltungen
Beschaffung und Verwaltung von Gast-/Werbegeschenken
Belegung und Vergabe der einzelnen Besprechungszimmer
Führung und Pflege diverser Datenbanken (städtisches Telefonverzeichnis, Stadtratsverzeichnis, Vereinsliste, Ehrungsdatenbank, etc.)
Aufgaben der Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit:
Verfassen von Reden, Grußworten, schriftlichen Grußworten für den OB und weiteren Bürgermeistern sowie Mitgliedern des Stadtrates
Verfassen politischer Stellungnahmen und Positionierungen für den OB sowie von Grundsatzreden (Bürgerversammlung, Personalversammlung, Haushaltssitzung)
Begleitung des OB zu Terminen und Veranstaltungen
Terminvorbereitung und Informationsbeschaffung für den OB sowie weiteren Bürgermeistern und Stadträten
Erfüllung von Aufgaben im Bereich "Städtepartnerschaften"
Informationsweitergabe an regionale/überregionale Medien
Informationsweitergabe und Auskunft an die Bevölkerung
Erstellung von Presseinformationen und Pressemeldungen, Foto- und Filmaufnahmen sowie Social-Media-Beiträgen in Absprache mit den entsprechenden Abteilungen und dem OB sowie Vorbereitung von Presseterminen
Sichtung der Tagespresse (ggf. Weiterleitung und Besprechung mit OB)
Außendarstellung der Stadt Kulmbach in allen Belangen
Koordinierung aller Veröffentlichungen und Herausgaben aller Abteilungen und Sachgebiete
Erstellung von Nachrufen/Todesanzeigen für Medaillenträger/innen und ehemalige Stadträte
Pflege der Ehrungsakten in Zusammenarbeit mit dem Hauptamt
Anwendung der Satzung zur Verwendung des Stadtwappens und entsprechende Freigabe
Aufgaben der Wirtschaftsförderung & Kümmerer
Zusammenstellung von Informationen für Eröffnungsveranstaltungen von Handel und Gewerbe
Unterstützung ortsansässiger Unternehmen und Institutionen (Bestandspflege)
Zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Investoren aus Handel und Gewerbe
Anwerbung von (Handels-)Unternehmen zur Ansiedlung, Umsiedlung und Erweiterung
Beratung zur Existenzgründung
Unterstützung und Beratung von Unternehmen bei der Beantragung von Zuwendungen aus Förderprogrammen
Förderung der Wirtschaftsentwicklung
Sammlung und Aufbereitung von Wirtschaftsstrukturdaten für die Standortentwicklung
Kontaktpflege mit anderen Einrichtungen der Wirtschaftsförderung, Forschungseinrichtungen, Zusammenschlüssen und Organisationen und Zusammenarbeit mit WOK Landkreis Kulmbach
Vertretung der städtischen Interessen in wirtschaftspolitischer Sicht bei überörtlichen Planungen (Genussregion, Genussorte, Lebensmittel-Cluster, Europäische Metropolregion Nürnberg, Euregio Egrensis, Oberfranken Offensiv, Invest in Bavaria, Empfang von Wirtschaftsdelegationen)
Vorbereitung der Vergabe des Wirtschaftspreises
Teilnahme an Wettbewerben und Ausschreibungen
Kümmerer für den Einzelhandel