Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Regionalentscheid in Stadtbücherei: Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser in Stadt und Landkreis Kulmbach?

Der Countdown läuft: Am Mittwoch, 8. Februar 2023, machen die besten Vorleser aus Stadt und Landkreis Kulmbach den Sieger unter sich aus. Sieben Kinder treten beim Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an. Als Sieger an ihrer jeweiligen Schule in Stadt und Landkreis Kulmbach lesen sie in der Bücherei am Stadtpark in Kulmbach um den Regionalsieg.

Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Beim Regionalentscheid, der am Mittwoch, 8. Februar 2023, um 15 Uhr in der Kulmbacher Bücherei am Stadtpark stattfindet, werden die sieben Schulsieger eigens ausgesuchte Texte präsentieren. Jedem Teilnehmer stehen drei bis vier Minuten für seine Lesepräsentation zur Verfügung.

Folgende Kandidaten stellen sich der Jury:
Mira Knörrer aus Neudrossenfeld, Alison Hansl aus Kulmbach, Jannis Weigler aus Thurnau, Cheyenne-Ciara Hohlweg aus Kulmbach, Hamid Hesso aus Mainleus, Klara Leoni Schmidt aus Neuenmarkt und Ramona Jakab Heinersreuth.
Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger des Wettbewerbs erhält zusätzlich einen weiteren Buchpreis und darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.
„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen traditionsreichen Wettbewerb bei uns in der Stadtbücherei austragen dürfen", freut sich Büchereileiterin Pia Wich. „Publikum ist natürlich herzlich will-kommen. Ich bin mir sicher, unsere Teilnehmer freuen sich über jede Unterstützung!"
Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb gibt es auch unter www.vorlesewettbewerb.de.

Quelle:
- Presseservice vom 03.02.2023

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Lebensmittelstandort Kulmbach