Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

„Im Fall der Fälle sind wir bereit!“
Stadt Kulmbach schult Mitarbeiter für die Abnahme von Schnelltests

Die Stadt Kulmbach hat eine Schulung für Mitarbeiter des Tourismus und Veranstaltungsservices (TUV) für die Abnahme von Schnelltests veranlasst. Der Lehrgang erfolgte heute durch Dieter Fiedler, Notfallsanitäter und Praxisanleiter des BRK Kreisverbandes Kulmbach in der Dr.-Stammberger-Halle.


„Wir wollen für den Fall der Fälle bereit sein", erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. „Wir wissen nicht, wie sich die Pandemie entwickeln wird, aber es kann durchaus passieren, dass Kulmbach zeitnah mehr Testmöglichkeiten anbieten muss. Dann haben wir bereits geschultes Personal, das sofort einsatzbereit ist."


Die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich derzeit in Kurzarbeit. Durch die Schulung ist es möglich, dass sie beispielsweise auch innerhalb der Stadtverwaltung für die Abnahme von Tests zur Verfügung stehen, aber auch in einem öffentlichen Testzentrum eingesetzt werden.


„Wir eröffnen hier heute kein Testzentrum, das muss jedem klar sein. Uns bietet sich aber die Möglichkeit, dass wir gerüstet sind, sollte es für Click and Meet oder andere Modelle mehr Testkapazitäten brauchen", ergänzt 2. Bürgermeister Frank Wilzok.


Oberbürgermeister Ingo Lehmann dankte, ebenso wie Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig, dem BRK für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TUV für ihre Bereitschaft, sich für die mögliche Abnahme von Tests bereitzustellen.





Quelle:
- Presseservice vom 04.05.2021

Veranstaltungskalender

Abfallentsorgung Landkreis Kulmbach

Internetstadtplan

Kulmbach-Clips

Kulmbach-Clips

Stadtbusplan ab Dez. 2020

Haushaltsplan 2021