Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

125 Jahre Kulmbacher Tradition im Handwerk – SPIE WIEGEL GmbH wird von HWK Oberfranken ausgezeichnet

Renommierte Unternehmen wie VW, Siemens, Porsche, MAN, Ritter Sport oder Carl Zeiss gehören zu ihren zufriedenen Stammkunden: Die WIEGEL Gebäudetechnik GmbH hat sich in ihrer 125-jährigen Geschichte weit über die Grenzen unserer Region hinaus einen Namen gemacht. Bereits in der 5. Generationen wird dieser Kulmbacher Traditionsbetrieb geführt, ab sofort allerdings unter einem neuen Namen.

Im Bild (von links): Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Ehrenkreishandwerksmeister Peter Engelbrecht, Geschäftsführer Marcus Raabe, Innungsobermeister Hans Schwenderund Landrat Klaus Peter Söllner bei der feierlichen Übergabe der HWK-Urkunde.

Aktuell arbeiten für SPIE WIEGEL GmbH an vier Standorten 255 Mitarbeiter, davon 180 am Standort Kulmbach. 50 Millionen Umsatz generiert das Kulmbacher Unternehmen im Jahr.

Aus WIEGEL Gebäudetechnik GmbH wird die SPIE Wiegel GmbH. Das wurde im Rahmen einer großen Jubiläumsveranstaltung in Himmelkron, zu der zahlreiche Ehrengäste - darunter Oberbürgermeister Ingo Lehmann und Landrat Klaus Peter Söllner eingeladen waren - deutlich. Die Firma SPIE ist ein europaweitführender Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastruktur und ergänzt damit hervorragend das Leistungsspektrum von WIEGEL in den Bereichen Gebäudetechnik, Energietechnik und Anlagenbau.
125 Jahre Firmengeschichte - dies bedeutet auch über ein Jahrhundert immer wieder wirtschaftlich wertvolle und notwendige Entscheidungen zu treffen. Dies sei der Familie Wiegel immer bestens gelungen, so OB Ingo Lehmann in seinem Grußwort: „WIEGEL ist bei seiner Fortführung nicht auf jeden Zug aufgesprungen, nein, sondern die Unternehmensentwicklung wurde sorgfältig geplant und betriebswirtschaftlich durchdacht. Nur so kann ein Unternehmen über einen so langen Zeitraum erfolgreich am Markt bestehen. Meine herzlichsten Glückwünsche an Sie alle, liebe WIEGEL-Familie!"
125 Jahre ist das Kulmbacher Unternehmen, das noch 3 weitere Standorte in Stuttgart, München und Halle (Saale) unterhält, im Handwerk aktiv, dies habe eine besondere Symbolkraft. Darin waren sich alle Anwesenden einig. Im Jahr 1897 hatte Martin Wiegel mit der Gründung einer Kupferschmiede angefangen und der Erfolg war dabei nicht unmittelbar sichtbar: „Vielmehr lässt sich vermuten, dass neben dem Mut zur Selbständigkeit hierfür schwerekörperliche Arbeit und großer Fleiß in den ersten Jahren notwendig waren, um sich mit einem neuen Unternehmen ein Standbein mit einer Hand voll Mitarbeitern aufzubauen", führte Geschäftsführer Marcus Raabe bei der Jubiläumsveranstaltung in Himmelkron aus.1922 kam zum Leistungsspektrum der Heizungs- und Lüftungsbau hinzu. Jetzt, im Jahr 2022, nun der nächste Schritt hin zur SPIE WIEGEL GmbH.
Kein Wunder, dass Ehrenkreishandwerksmeister Peter Engelbrecht gemeinsam mit Kulmbachs Innungsobermeister Hans Schwender eine Urkunde für 125 Jahre Zugehörigkeit bei der Handwerkskammer Oberfranken überreichte.

Quelle:
- Presseservice vom 20.10.2022