Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Mehrfachseiten 2011> „Es war ein bewegtes Jahr“

„Es war ein bewegtes Jahr“

Der Jahresrückblick des Oberbürgermeisters steht traditionell am Beginn einer Bürgerversammlung. Vor rund 20 Gästen zog Henry Schramm am Dienstag im Konferenzraum der Dr.-Stammberger-Halle die Bilanz eines nach seinen Worten „bewegten Jahres“. Unter anderem erinnerte er an die rund 3,5 Millionen Euro teure Rathaus-Sanierung, für die erfreulicherweise eine Förderquote von 80 Prozent erreicht werden konnte. Zu den großen Baumaßnahmen gehörte auch die bereits abgeschlossene Sanierung des alten Passamtes und der noch laufende Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes für die Stadtwerke.

Als gelungen bezeichnete Schramm die nach Kanalbau-Arbeiten neu gestaltete Pestalozzistraße. Die Wiedereröffnung der Karl-Jung-Straße kündigte er für die nächsten Tage an. Erfolgreich und für die Anwohner ohne Kosten sei die Oberflächensanierung zahlreicher Straßen gewesen. Die Sanierung von Kanal und Gasleitungen in der Langgasse habe sich unproblematisch gestaltet – auch dank des großen Verständnisses der Anlieger. Die Hochwasserfreilegung für Niederndobrach läuft.

Sorgen bereitet der Stadt derzeit noch das Gelände des ehemaligen „Kaufplatz“. Man habe, so Schramm, dem Besitzer ein Kaufangebot unterbreitet. Der Gebäudekomplex soll nach derzeitigen Vorstellungen abgerissen, das Areal neu gestaltet werden.

Schramm verhehlte nicht, dass manches Vorhaben am Geld scheitere. Immerhin sei es aber auch für 2012 gelungen, einen Haushalt ohne Neuverschuldung aufzustellen.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 15.12.2011

www.infranken.de
Zur Übersicht