Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Mehrfachseiten 2009> Dr. Eleonore Hohenberger wird heute 80

Dr. Eleonore Hohenberger wird heute 80

„Ich bin ein Arbeitstier. Ich kann mir nicht vorstellen, nichts zu tun.“ Dieses Bekenntnis stammt von Dr. Eleonore Hohenberger – und es ist nicht einfach so dahingesagt. Am heutigen Dienstag feiert die beliebte Biologin, erfolgreiche Pädagogin und Buchautorin, frühere Stadträtin und Expertin in nahezu allen naturkundlichen Fragen ihren 80. Geburtstag.

Eigentlich wollte die gebürtige Münchnerin, die ihren Doktortitel einst mit der Höchstnote „summa cum laude“ errang, Meeresbiologin werden. Doch weil es nicht sofort eine freie Stelle für die begnadete junge Wissenschaftlerin gab, kam sie als Lehrerin ans Kulmbacher Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium. Hier wurde sie nicht nur zur Lieblingslehrerin von Thomas Gottschalk, sondern lernte auch ihren späteren Mann Heinrich kennen. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor.

Einen Namen weit über die Grenzen der Bierstadt hinaus machte sich Dr. Eleonore Hohenberger als Referentin der Erwachsenenbildung. In dieser Funktion war sie quer durch die Republik unterwegs, um über Gartenbau, Gesundheit, Geographie, Biologie, Ökologie und Naturschutz zu referieren und zu lehren. Von 1990 bis 2002 gehörte die Jubilarin, die längst mit der Silbernen Bürgermedaille geehrt wurde, als parteifreies Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion an. Musik und Reisen sind ihre Hobbys – und das Bücherschreiben. Ach ja, und die Beiträge für die Gartenecke auf Radio Plassenburg. Über 1000 Mal hat Dr. Eleonore Hohenberger die Hörer mit ihren Ratschlägen erfreut. Die Bayerische Rundschau wünscht zum 80. Geburtstag alles erdenklich Gute.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 02.06.2009

www.infranken.de
Zur Übersicht