Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Wirtschaft> Mehrfachseiten 2009> Ein Blick ins Futtermittel-Labor

Ein Blick ins Futtermittel-Labor

"Mädchen und Technik"

Die Aktion wurde von der Stadt zum fünften Mal veranstaltet. Sechs junge Damen lernten die Firma Bergophor kennen.


Aktion "Mädchen und Technik"

Spaß bei der Arbeit im Labor hatten nicht nur die Mädchen, die an der „Mut-zur-Technik-Aktion“ teilnahmen, sondern auch OB Henry Schramm (Zweiter von links), Laborleiter Detlef Simniok(Vierter von links) und Wissenschaftlicher Leiter Josef Aschenbrenner (Fünfter von links).

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Stadt Kulmbach für Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren einen Ferienaktionstag im Rahmen des Projekts „MUT – Mädchen und Technik“. In verschiedenen Unternehmen und städtischen Einrichtungen haben die Teenager Gelegenheit, in die Welt der Technik und des Handwerks einzutauchen und Mut für zum Teil noch frauenuntypische Berufe zu schöpfen.

„Wir möchten den Mädchen mit dem MUT-Tag die Scheu vor technischen und handwerklichen Jobs nehmen und neue Wege zur Berufsorientierung aufzeigen“, betont Oberbürgermeister Henry Schramm. Er bedanke sich ganz herzlich bei den 19 teilnehmenden Unternehmen für ihre Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Aktion.

So hieß es dann am Mittwoch bei der Futtermittelfabrik Bergophor, die sich seit 2005 beteiligt: „Auf die Plätze – Technik – los!“ Der Oberbürgermeister und Geschäftsführer Jürgen Brönneke konnten dort sechs aufgeregte junge Damen willkommen heißen, die bei einer Betriebsbesichtigung mit Wissenschaftlichem Leiter Josef Aschenbrenner das Unternehmen und dessen große Produktionspalette im Bereich der Futtermittelherstellung kennen lernten. Anschließend erhielten sie im Labor einen Einblick, was bei der Analyse von Rohstoffen und Fertigware passiert, und durften selbst mit Hand anlegen – was natürlich begeistert angenommen wurde.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 05.11.2009
- Foto: kli.

www.infranken.de
zur Übersichtsseite