Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Ein guter Börsenstart

Ein mutiger Schritt: Mitten in der Finanzkrise hat sich am gestrigen Dienstag der Online-Broker flatex AG mit Sitz in Kulmbach an die Börse gewagt.

Eswar ein guter Auftakt: Die flatex-Aktie startete mit 4,40 Euro in ihren ersten Handelstag. Der Ausgabepreis lag bei 3,90 Euro.

Am Mittag notierte die Aktie mit 4,70 Euro 20 Prozent über dem Ausgabepreis, zeitweise war der Titel zum Börsendebüt sogar um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Das Unternehmen hatte 800.000 Aktien ausschließlich an eigene Kunden ausgegeben. Mit der Erstemission wurden rund 3,1 Millionen Euro eingenommen. Die 2006 gegründete flatex AG ist das erste deutsche Unternehmen, das sich in diesem Jahr an die Börse getraut hat.

„Wir freuen uns sehr über den geglückten Börsengang. Auch das Volumen war mit knapp 300.000 Stücken in der ersten Handelsstunde deutlich höher, als wir erwartet hatten“, sagte flatex-Vorstand Stefan Müller gegenüber der Online-Ausgabe der Financal Times Deutschland.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 01.07.2009

www.infranken.de
zur Übersichtsseite